Optionen - Umgang mit Z-Wave Bug

Mahlzeit,

ich bin jetzt auch leidgeprüft, da bei mir im Hom.ee gar nichts mehr geht. Jetzt habe ich über das Downgrade nachgedacht (Probleme mit USB Verbindung, siehe anderen Post von mir), frage mich aber, ob ich eine Alternative habe:

Die Probleme traten bei mir auf, nachdem ich das erste Z-Wave-Gerät anschließen wollte. Vorher (nur ZigBee), lief es recht stabil.

Ich könnte die nächsten Wochen noch zähneknirschend, aber machbar nur mit ZigBee auskommen. Idee wäre also:

  1. Werkseinstellungen
  2. Nur ZigBee-Würfel verwenden
  3. Meine ZigBee-Geräte neu einlernen
  4. Freuen
  5. Warten auf 2.12 oder 3.0 :slight_smile:

Wie klingt das für die Pros?

Gruß
Thomas

Guten Morgen,

ich bin zwar kein Pro, aber es würde doch schon reichen den Z-wave Würfel einfach herunter zu nehmen und neu zu starten (stromlos machen)… Dann dürftest Du keine Z-wave Probleme mehr haben…

Viele Grüße
JayJay

Doch. Das hat nichts geändert.

Bei mir sind alle eingelernten Geräte (ZigBee und Z-Wave) ausgegraut.

  • Core-Version aktuell von homee?
  • Z-Wave-Geräte: Batterie- oder strombetriebene Geräte?

Hast Du mal den Brain stromlos gemacht und dann ohne Zusatzwürfel gestartet?
Dann nach ein paar Minuten den Zigbee Würfel drauf gestellt?
Ruhig auch mal die Reihenfolge ändern…

Ich habe den Brain nun schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ansonsten habe ich hier verschiedene Varianten schon getestet. Sicher nicht alle Kombinationen, aber irgendwie verschieben sich die Prioritäten, wenn die Familie sich beschwert, dass die Lampen nicht mehr an- und ausgehen. Aktuell habe ich sündhaft teure Hues, die mit dem normalen Lichtschalter ein- und ausgeschaltet werden. Ich bin sicher, dass ich durch die gesparten Stromkosten in 745 Jahren in die Gewinnzone rutsche :-)))

Immer noch vorweg offene Fragen:

  • Core-Version Deines Brain-Cube
  • Z-Wave-Geräte > Batterie oder Strom

Man weiss so leider nicht, mit welcher Version Du derzeit Deinen homee betreibst womit Unterstützung nur Spekulationen sind.

Core derzeit noch 2.11.2 (also die letzte Beta, die vorgestern kam).
Und ich bin auf Werkseinstellungen, also muss ich eh alles neu machen.
Ich kann nun auf 2.11.2 bleiben und nur ZigBee (vorwiegend Philips Hue und Osram) verwenden oder auf die 2.9.x downgraden (was aber nicht geht, da mein Brain nicht als Laufwerk erkannt wird).

Und Z-Wave Batterie oder Strom…

der Fibaro Türsensor wäre batteriebetrieben, die Fibaro Relais wohl Strom (letztere sind aber noch nie installiert worden).

Die RC1, RC2 oder RC3?

Die Werkseinstellungen haben mir nun ein jungfräuliches System mit der v 2.11.1 (8453895) gebracht.

Da die heutige Beta 2.12.2 RC3 bei einigen gut zu laufen scheint, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, homee auf eben die Beta 2.12.2 RC3 zu bringen insoweit mit sich des Wortes Beta bewusst ist. Ansonsten sollte man mit der letzten Stable weiter machen.

Ich habe jetzt mal die ersten paar Z-Wave und ZigBee Geräte am Start. Ich schaue mal, wie stabil alles jetzt läuft.

…apropos leidgeprüft.
Ich habe mir aufgrund mangelnder Zuverlässigkeit von Homee ein anderes System zugelegt und bin gerade am Umziehen mit meinen Komponenten.
Die Heizungssteuerung war bisher noch teilweise in Homee Hand.
…bisher. Nach Update auf 2.11.2 (66f305e rc3), Totalausfall der verbliebenen Devolo Heizkörperthermostate mit E5 Fehler.
Waren weder durch Warmstart, Kaltstart, abnehmen des Würfels oder sonstiges wieder zum Leben zu erwecken.
Die Fenster auf Steuerung über Devolo Türkontakte war zwar nicht grau, aber reagierte weder auf öffnen noch schließen.
Zeigten dauerhaft zu an.
Nur durch Entfernen der Batterien und neues Einsetzen erwachten die Komponenten wieder zum Leben, um nach 10 Minuten die Batterie Warnung 0% anzuzeigen.
Mein Gott Codeatelier, was habt ihr nur aus Homee gemacht ?! Und mit solch einem instabilen System in Österreich neu auf den Markt zu gehen ist richtig mutig.
Ich bin auf die Foren dort gespannt. :sob:

3 „Gefällt mir“

Update: Thermostate steigen nach und nach mit E1 Fehler aus. Kopfschüttel…

Update 2:
Bei keinem Gerät ist die Datenbank mehr verfügbar: “Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden”
3. Thermostat mit E1 Fehler ausgestiegen.
Homee vom Netz genommen. Ganz prima macht ihr das Jungs !!!
Amen

Wenn die Danfoss LC13 - und entsprechendes nehme ich für die Devolos an - E5 melden weil sie zu lange keinen Kontakt zur Zentrale hatten dann stellen sie ihr Aufwachintervall auf 30 min zurück.
Entsprechend lange dauert es bis sie sich wieder melden.
Außer man stellt es wieder kürzer und weckt sie auf.

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt mittlerweile knapp die Hälfte meiner Geräte wieder neu ein gelernt. Aktuell ist alles stabil. Ich ziehe mir jetzt mal ein Backup und halte euch auf dem Laufenden.

Derzeit habe ich nur ein Z-wave Gerät am Start (Tür Sensor von Fibaro). Mittwoch kommen weitere dazu.