Oomi Multisensor 6-in-1

Ja das kenne ich alles und kann ich bestätigen , aber deine Werte werden sich warscheinlich jetzt auch nicht ändern ,Temperatur , Lux ect …das einzigste was geht ist der Bewegungsmelder, so sieht es bei mir ansonsten auch aus …egal was ich versuche .
Kannst du den Sensor mal an einen anderen Ort stellen mit weniger oder mehr temperatur und anderem Lichtvethältnis und dann nochmal deine Erfahrung schreiben?
greeeetz und Danke

1 „Gefällt mir“

Habe ich dann morgen vor und bin gespannt. Musste leider dann zur Arbeit.
Aber ich vermute das es sich dann wie bei dir verhalten wird. Werden wir einfach sehen :).

Wenn es nicht gehen sollte dann werd ich wohl auf CA warten bis das Profil vorhanden sein wird :).

Bin gespannt , dann frohes schaffen erstmal.

Das mit dem Profil lese ich leider nur bei dem Oomi Plug bzw für den Plug , ich glaube nicht das der Sensor gemeint war…

Was mir auffällt ist das in deinem Geräteprofil auch der Manipulationsarlarm fehlt , das ist mir bei den ganzen einlernversuchen auch ein oder zweimal passiert , in der regel ist er aber dabei…

Selbes Problem auch bei mir… Sensorwerte werden zuverlässig genau nur dann an Homee übermittelt wenn man den Knopf auf der Rückseite drückt…

2 „Gefällt mir“

Moin,

bei mir ist es auch so… Ich werde das Gerät wohl zurückschicken und mir nen richtigen AEOTEC bestellen wenn ich ihn brauche. Mir fehlt da im Moment Zeit und Nerven :frowning: Ich dachte eigentlich das Geräte, die von CA vertrieben werden auch an homee funktionieren ohne extra in der Liste der kompatiblen Geräte aufgeführt zu sein…

Viele Grüße
JayJay

5 „Gefällt mir“

@chris - können wir hier auch Nachbesserung erwarten ? Danke

@Chris also ich wollte das erst später machen, da ich noch keinen der sensoren ausgepackt habe (keine zeit) aber für mich ist das recht einfach.
Ich benötige die Zusage das ich auch außerhalb des fernabsatz Gesetz von euch problemlos die Ware zurück schicken kann falls die nach MEINER Meinung nicht richtig integriert sind. Wenn ich diese Bestätigung rechtzeitig bekomme werde ich die sensoren länger behalten und homee da eine Chance geben.
Sollte ich diese Bestätigung nicht bekommen werde ich die Sensoren zurückschicken. Bei einem Posten von 10 Stück gehe ich nicht das Risiko ein, am Ende auf einem teilintegrierten Produkt sitzen zu bleiben.

Grüße

Diese Zusage wirst du garantiert nicht bekommen. Den Knackpunkt hast du ja selbst in Großbuchstaben geschrieben.

wie Thomas in dem anderen Thread schon schrieb, wird der @tobias im nächsten Jahr sicher die Geräteprofile von Aeotec auf die Oomis übernehmen,.
Da wir jetzt erstmal alle im Urlaub sind, wird das aber erst Mitte Januar werden - und na klar könnt ihr die Ware auch Ende Januar noch retournieren.

11 „Gefällt mir“

Oh , dann werde auch ich den Plug sowie Multisensor erstmal behalten. Schade, dass es nicht auf Anhieb einwandfrei funktioniert.

Dann verlasse ich mich auf die Aussage und werde auch noch warten.
greeetz und Danke

1 „Gefällt mir“

Noch eine Rand Information. Ich kann die oomi nicht wie die aeotec mit einem Firmware Upgrade bespielen.

Ich denke die Teile haben eine eigene Firmware und die verhindert das.
Nimmt der Sensor den Einstellungen über die Parameter an? Der Plug macht das nicht.

VG

Hey danke für den Hinweis @Micha … damit wird dann ein Schuh draus…
Hab doch gestern beim Manual lesen da was gesehen.
Es gibt beim Switch den Parameter 252 Configuration Lock. Diesen 1Byte Parameter auf 0 setzten und schon klappt es. Der Switch Reportet sogar alle Werte nachdem ich 101 4 Byte auf 15 gesetzt habe…
Farben Klappen über die Einstellungen aber noch nicht, nur über den Expertenmodus.

3 „Gefällt mir“

Selbes vorgehen fürt auch beim Sensor zum (Teil-)Erfolg.
252 1 Byte auf 0
101 4 Byte auf 241
111 4 Byte auf 1800
Jetzt bekomme ich zumindest schon mal alle 30 Minuten einen aktualisierten Sensorwert.
Was nicht kommt sind Reports wenn sich die Helligkeit oder die Luftfeuchtigkeit (stark) verändern.

3 „Gefällt mir“

Daumen hoch werd ich auch gleich mal testen , vielleicht findest du ja noch mehr :slight_smile:

Teste ich auch gleich direkt Mal.

Nach der Anleitung vom Aeotec kommen die Schwellwertberichte nur im USB Betrieb. Das kann ich gerade nicht testen.

http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=DE&sku=AEOEZW100&cert=ZC10-16065113

Dazu kommt, das der Lichtsensor immer 0lx sendet. Kann das wer bestätigen?

Also ich habe die Parameter so gesetzt wie du aber den Watt Wert aktualisiert er nicht. Nur wenn ich schalte … Das ist Käse so