Ohne Internet kein Zugriff im Heimnetz über die App

Bug melden: Leider hat die Telekom bei uns gereade ein massives Problem. Die Internetverbindung wird stündlich getrennt (für ca. 5 Minuten). Während der Trennung kann man per iOS App nicht aus dem lokalen (eigenen) W-LAN auf die Würfel zugreifen (vermuitlich wird immer über den Namen eine Auflösung der externen IP gemacht). Lokal im eigenen WLAN ging das mal (wenn ich mich richtig erinnere).

gelöscht da Fehlinformation.

Eigentlich sollte der Zugriff im Nicht-Standalone-Modus und ohne aktiver Internet-Verbindung möglich sein. Siehe hierzu Beitrag auch wenn der Beitrag eine andere Frage im Ursprung war:

https://community.hom.ee/t/stand-alone-modus/1133

und dazu die Antwort von @Bjoern > https://community.hom.ee/t/stand-alone-modus/1133/2

Auch ohne Internetverbindung sollte sein homee im deinem WLAN erreichbar sein. Die App sucht immer erst im lokalen Netzwerk nach deinem homee und geht erst anschließend wenn er nicht gefunden wird übers Internet. Dabei geht alles über deinen WLAN-Router.

Zu deinem Problem:
Sind beide Geräte sicher im gleichen WLAN? Oder ist vielleicht WLAN am Handy deaktiviert?
Alternativ zur iOS App kannst du es auch mal über de Web App probieren: Wie lautet die lokale URL des homees?

@CrazyKobold
Der Stand-Alone-Modus hat damit nichts zu tun, bei diesem macht homee selbst ein WLAN auf. Solange der Router funktioniert ist dieser nicht notwendig.

Hi,

Gesichert ja, da nur ein WLAN aktiv und sowohl Handy als auch Homee dort eingebucht sind. Aufgefallen ist es mir im laufenden Betrieb bzw. während der Nutzung. Ich wollte ein Gerät schalten, plötzlich was die Internetverbindung weg (das sehe ich am Router) und im gleichen Augenblick kam unten in der Homee App der “rote Balken”, dass keine Verbindung besteht. Anschließend versucht “neu Verbinden”, funktionierte aber nicht, kam immer wieder der “gelbe Balken” mit immer längeren Wartezeiten.

Aktuell beim produktiven Homee nicht probiert weil -> Nach Aufruf nicht mehr erreichbar

Ich habe noch einen zweiten Homee, den könnte ich mit 2.6.1 bestücken und dann nochmal testen. Das geht aber frühestens heute Abend.

Hi,

vorweg mit 2.6.3 tritt das Problem nicht (mehr) auf. Sowohl die App als auch der lokale aufruf über die IP und den Port funktioniert.
Allerdings lastet die aktuelle 2.6.3 den Browser beim Aufruf mein System extrem aus und die Daten der Netatmo sehe “abgehakt” aus.

Das sind aber andere Themen, das hier kann zu…

Nachtrag zu “Netatmo sehe “abgehakt” aus”:
Aktuell haben wir massiv Probleme mit der Telekom. Die Daten sehen so aus, weil immer die Internetverbindung abbricht. Da die Daten der Netatmo nicht im lokalen Netz abgefragt werden, sondern eine I-Net Verbindung brauchen, sieht das entwas “komisch” aus (siehe ende der Grafik).

Bezüglich Auslastung des Browsers, scheint das ein Problem auf meinem Laptop zu sein. Die Webapp im Browser ist zwar Ressourcenhungrig, aber die Auslastung bewegt sich im üblichem Rahmen.

Grüße

1 „Gefällt mir“