[ohne homee Nutzung] Innentaster WLAN geht nicht mit Carplay

Hallo,

vor kurzem habe ich mir an meinem Antrieb Supramatic E Serie 4 den Innentaster WLAN inkl. HCP Adapter installiert.

Wenn ich nun in CarPlay bei Siri den Sprachbefehl „Garagentor öffen/schließen“ geben, so funktioniert dies problemlos (einschl. Rückmeldung, dass dieses nun offen bzw. geschlossen ist).

Wird ein Kurzbefehl zum Öffnen/Schließen erstellt, funktioniert dieser mit dem iPhone ohne Probleme. Nur wenn ich diesen in CarPlay verwende, sagt Siri, dass dies nur geht, wenn das iPhone entsperrt ist und ich am besten nicht fahre. Wenn ich im Kurzbefehlt ein Szenario verwende zum Öffnen/Schließen, bekomme ich die selbe Rückmeldung.

Gibt es hier eine Lösung?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Hannes

Ist mir nicht ganz klar was du machen willst mit dem Kurzbefehl ?
Das Garagentor taucht doch auf dem Display im Auto auf wenn du in der nähe bist, wozu dient der kurzbefehl ?

Ich möchte einfach mit einem anderen Sprachbefehl das Tor öffnen/schließen und noch ein wenig mehr machen, dass nur über Kurzbefehle geht.

Und auf dem Display erscheint auch nichts, da der Rückfahrassistent akiv ist und die Übersicht mit dem Knopf verdeckt. Da ist Siri die einfachere Lösung.

Aha, danke für die Erklärung.
Du könntest versuchen einen virtuellen Schalter dem Garagentor zuzuweisen

Und mit dem Kurzbefehl einfach den Schalter aktivieren, somit umgehst du die Problematik das Siri den Befehl verweigert.

Garagentor offen = Schalter auf Ein
Garagentor geschlossen = Schalter auf Aus

Also in dieser art (dies ist meine Statusabfrage vom Garagentor)

Danke für den Tipp. Aber die Homee-App setzt einen Homee voraus und ich benutze derzeit nur den Innenraum WLAN-Schalter und kann mich auch somit nicht bei der App anmelden.

hallo, ich habe das Thema daher umgezogen zur Kategorie Smarthome-Welt. wenn du keinen homee nutzt, kann dir im homee Forum unter Umständen nicht unbedingt geholfen werden. ggf solltest du dich direkt an Hörmann wenden

4 „Gefällt mir“

Achso
Ja dann machst du einen virtuellen Schalter im Homekit (googeln, ich selber habe gerade keine Ahnung wie und ob das geht) :slight_smile: