Offtopic: Laden nur wenn Überschuss

Moin Zusammen,
ein Bekannter hat nun eine PV-Anlage mit Wallbox und eine E-Auto und möchte gerne, dass dieses nur geladen wird, wenn gerade Überschuss erzeugt wird. Die Jungs von der PV-Anlage kriegen das irgendwie nicht auf die Kette. Wäre da eine Lösung mit dem Homee und dem Shelly 3EM oder dem Pro möglich ?

Moin.
Ja, das sollte funktionieren. Ich verfolge auch diesen Ansatz seit längerem. Nur die Komponenten fehlen mir noch zur Umsetzung.

Meine Planung:
Shelly pro 3 EM welcher die 3 Phasen misst. Mein Hybrid zieht ca. 2 kw über die Schuko Steckdose, da ich keine Wallbox besitze. Bei Produktion größer 2,5kw soll dann ein Shelly pro 1 die die Spannungsversorgung zur Steckdose herstellen an der das Ladegerät hängt und das Auto laden. Bei kleiner 2,5kw wird die Spannungsversorgung unterbrochen.

Soweit die Theorie.

Grüße,
Marcus

1 „Gefällt mir“

Schau mal hier rein, das ist speziell für deinen geschilderten Anwendungsfall: https://evcc.io/

2 „Gefällt mir“

Wir nutzen als Wallbox den Fronius Wattpilot. Damit geht das perfekt!

1 „Gefällt mir“

Wenn ein RaspPi o.ä. vorhanden ist: www.solaranzeige.de

Ich persönlich würde hier andere Grenzen ziehen: Wenn du wirklich bei kleiner 2,5 kW das Laden unterbrechen möchtest, dann würde ich den Ladeanfang hier höher setzen…zB. bei 2.8kW. Ansonsten hast du nur noch Start/Stops des Ladeverganges. Ob das gut ist, weiß ich nicht, vermutlich eher nicht. Doe Grenzen muss man jedoch an die eigene Anlage anpassen.

Bin ich bei dir, immer an/aus in kurzen Intervallen kann nicht gut sein. Von daher hätte ich eine zeitliche Sicherung eingebaut. Beispielsweise , wenn kleiner 2,5kw dann in 5 Minuten ausschalten und wenn die Produktion wieder steigt, das Homeegramm zum abschalten stoppen. Das mit den Werten wann was passieren soll muss man sich natürlich anschauen was Sinn macht. Die von mir genannten waren erstmal Schätzwerte.

Man muss auch schauen wann macht das Ganze Sinn. In den dunklen Monaten hast du wenig Tage mit dauerhaft 2,5kw und mehr an Produktion geschweige denn Überschuss .