Offset für Summierten Verbrauch

Was willst du damit machen?

Da die Verbrauchsdatenerfassung nicht auf dem Homee sondern auf dem Endgerät passiert, würde ich ungern bei einem Standort/Einsatzzweck Wechsel die Geräte Exkludieren - Rücksetzen - Inkludieren. Hier wäre eine reine Offset Vorgabe zwecks Darstellung die ideale Möglichkeit. Momentan notiere ich mir den aktuellen Summierten Verbrauch und das Datum.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Eine solche Offset Vorgabe kann für alle Protokolle benutzt werden und bei nicht Verwendung einfach automatisch auf 0 gesetzt werden.

3 „Gefällt mir“

Schaue Die mal das manual Deiner Geräte an. Einige bieten auch die Möglichkeit den erfassten Gesamtverbrauch per Parameter zurück zu setzen.

Ansonsten bietet Z-Wave bereits die Möglichkeit den Verbrauch eines Gerätes auf 0 zurück zu setzen, ohne dass das Gerät zurückgesetzt/ exkludieren werden muss. ( Command Class Meter)
Hier fehlt leider nur noch die Umsetzung in homee. :disappointed:

Hallo @Osorkon

Bei Zigbee gibt es leider keine Parameter und auch der Hersteller Bitron beschreibt nur das Rücksetzen auf Werkseinstellung. Daher der Vorschlag für einen Offset. Sollte sich mit einfachen Mitteln realisieren lassen, da es nur der Darstellung dient.

Hatte schon einen ähnlichen Vorschlag gemacht. Würde der dir auch helfen?

Wenn ja hilft vielleicht ein Like.

Gruß Andreas