Offline-Anzeige batteriebetriebener Geräte

Ich wollte wissen, wie gross die Zeitspanne ist, ab der batteriebetriebene Z-Wave Geräte, die sich nicht beim Core melden als Offline (=grau) gekennzeichnet werden ist?
Hintergrund: Ich habe zwei Rauchmelder von Popp und Fibaro (V1), wo das so ist.
Nach dem Testen der Geräte durch Drücken der Funktionstesttaste, werden sie wieder normal angezeigt.

Bei batteriebetrieben Geräten wird eigentlich aus den vergangenen Meldungen ein Intervall berechnet. Wenn dann dieses Intervall deutlich überschritten wird, dann werden die Geräte grau. D.h. das Intervall ist immer individuell zu jedem Gerät.

Danke für deine Antwort Jochen.
Wird denn das Intervall mit jeder Meldung aktualisisert, so dass es so was wie einen gleitenden Mittelwert der letzten Meldungen ergibt? Oder wie ist die Strategie der Berechnung?
Gruß
Andreas

Ich muss Jochen da leider ein wenig korrigieren, die angesprochene Berechnung des Intervalls beziehst sich nur auf Geräte, welche keine Möglichkeit besitzen ihr wirkliches Aufwachintervall abzufragen. Alle batteriebetrieben Z-Wave Geräte haben jedoch die Möglichkeit dieses Intervall abzufragen. Dieses abgefragte Intervall wird auch in den Einstellungen zu jedem Gerät angezeigt. Grau wird das Gerät durch den Lebenstracker, wenn die letzte Meldung länger als 3x dieses Intervall beträgt.

1 „Gefällt mir“