Ölheizung verhomeen

Hallo homees,
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Hauses und fange damit an den homee zu nutzen. Der liegt schon eine Weile mit z wave rum, da wollte ich mal die Thermostate steuern. Fritz hat aber gewonnen damals.
Erster Plan sind die Rollos.
Aber nun macht meine Heizung im Keller Probleme, die hat schon ihre Jahre weg,nach und nach scheinen die verschiedenen pumpen auf zu geben.
Da kam mir doch die Idee, diese pumpen über den Strom ein wenig im Auge zu behalten.
Eine geht zum Speicher, eine für die Heizkörper, eine Zirkulation.
Gibt es ein Modul, auf hutschiene, oder up, oder wie auch immer, mit dem ich 3 Ausgänge messen kann?

Auf Dauer gedacht vielleicht sogar schalten?
Wenn ich weiß, dass im Haus alle Heizkörper zu sind, muss die Pumpe ja nicht laufen.
Dann kann auch noch ein vierter dran, der im Falle eines Brandes die Anlage ausschaltet.

Wenn ich weiß, dass wir im Urlaub sind, muss der Speicher nicht heiß bleiben,…

Da braucht es aber noch einen Eingang der die Temperatur im Speicher misst.
Und auch einen Ausgang, der den TempSensor im Speicher trennt und der Heizung sagt „hier ist es heiß genug, kannst aufhören“ (obwohl es das ja nicht ist).

Danke euch.

Gehe davon aus, Du hast Z-Wave Gen5.
Du kannst die Pumpe an einen z.B. Fibaro oder Shelly Wave Switch anschließen.
An einem Double Scwitch kannst Du 2 Pumpen anschliessen.
Beide messen den Verbrauch.
Wenn die Pumpe an einer Steckdose hängt, kannst Du auch einen Plug nehmen.

Jupp

Das hatte ich auch schon gesehen, aber gehofft dass es auch 3 oder gar 4 gibt

Vor langer Zeit habe ich Elektriker gelernt, ein Plug wäre mir irgendwie zu öde

Wenn Du ohnehin eine neue Heizung bekommst, sollte sie die Schaltungsvorgänge (insbesondere der Pumpen) schon alleine erledigen. Auch haben moderne Heizungen eine Urlaubs-/Sommerschaltung wo die gesamte Zirkulation und/oder Warmwasserbereitung abgeschaltet wird.

dann sollte n UV setzen ja kein Thema sein :wink: und wenn es nicht unbedingt Z-Wave sein muss gäbe es da den Shelly Pro 4PM

https://www.shelly.com/de/products/shop/shelly-pro-4pm-1

der läuft über eine Phase und hat 4 Relais

Oder bei Z-Wave Hutschiene 2x Shelly Qubino Wave Pro 2PM​

An genau so etwas dachte ich… Danke

Nein, eine neue Heizung gibt es nicht. Ganz im Gegenteil, durch das überwachen möchte ich möglichst zeitig Verschleiß erkennen und eingreifen.

„Modern“ ist meine nicht, aber auch dort kann man Sommer, Winter, Nacht und auch Zeiten dazu einstellen. Aber eben nicht automatisch, man muss vor dem Urlaub in den Keller und schalten.
Und wenn man das vergisst…

1 „Gefällt mir“

Hallo euch,
Funktioniert das auch mit 2 stk plus 2pm? Die Beschreibung dazu liest sich als könnten sie nur Rollos, also nicht beide Ausgänge gleichzeitig an.

Liebe Grüße