Öffnungszustand Garagentor

Hi zusammen,

folgendes Szenario würde ich gerne umsetzen:

Unser Garagentor (Seitensektionaltor) ist aufgrund der Lage nicht einzusehen und ich habe abends keinen Kontrollmechanismus (außer ich gehe in die Garage und schaue nach ;-)) um festzustellen, ob das Tor zu ist. Diesen Mechanismus würde ich gerne mit Homee umsetzen.

Meine Idee war es, einen Tür-/Fensterkontakt zu verbauen. Habt ihr hier eine Empfehlung für mich? Wie würdet ihr das mit der Signalgebung machen…

Optisch (Lampe?) oder per Pushnachricht?
Was kann ich bei einem Fensterkontakt als Bedingung für das Homeegramm auswählen? Nur auf oder zu? Oder gibt es die Möglichkeit eine Dauer zu definieren?

Bsp: Wenn (Zeitspanne zwischen 21 - 06 Uhr) Garagentor (offen ist) und zwar nur dann wenn (Öffnung länger als 10 min beträgt), dann sende eine Pushnachricht.

Vielen Dank schon mal für die Antworten…

Zwei Vorschläge für mögliche Sensoren:

  • Aeon Labs Garagentor Controller Gen5 (AEOEZW062)
  • Vision Security Garagen Sensor (VIS_ZG8101).

Dabei handelt es sich nicht um Fenster-/Türsensoren im eigentlichen Sinn, sondern spezielle Sensoren für die Überwachung von Garagentoren.

Danke für deine Antwort…

Ich habe es letztlich so umgesetzt:

  • Everspring Tür /Fensterkontakt am Tor in der Garage gekoppelt mit Fibaro Wall Plug
  • Wall Plug Ring leuchtet rot, wenn Tor offen und grün, wenn das Tor zu ist.

Gute Idee… werde ich auch mal demnächst umsetzen :slight_smile:
Ob mit Garagentor-Sensor oder Tür-/Fenster-Sensor, muss ich noch mal überlegen… Aber die Kombi mit dem Wall-Plug als Indikator gefällt mir.

Auch eine gute Idee für die Alarmanlage :wink: Der Wall-Plug dient als Bedingung für den Zustand an/aus des Alarmsystems (dank freundlichem Hinweis aus dem Forum :slight_smile: ). Zugleich könnte der Wall-Plug dann mittels LED-Ring auch als Indikator dienen, ob das System “an” oder “aus” ist.