Öffne morgens meine Rollläden: Bei Sonnenaufgang

Hallo,

der Vorschlag / das Programm “Öffne morgens meine Rollläden” ( https://hom.ee/homeegrams/homeegram-02 ) ist nett. Aber “morgens” variiert doch täglich.

Es sollte daher die Möglichkeit geben sich auf bestimmte (berechenbare) Events zu konzentrieren.

Was willst du damit machen?
Rolläden bei Sonnenaufgang öffnen, bei Sonnenuntergang schließen

Warum interessiert es nicht nur dich?
Morgens ist für alle jeden Tag anders.

Olaf

Das verstehe ich nicht. Möchtest du die Rollos bei Sonnenaufgang öffnen und bei Sonnenuntergang schließen oder zu einer bestimmten Uhrzeit? Das geht nicht so richtig aus deinem Vorschlag hervor?

Ich gebe @Stev Recht, ich verstehe es auch nicht.
Du hast doch schon viele Möglichkeiten mit homee.

a) du nimmst den Sonnenaufgang in homee mit einer +/- Zeitverzögerung

b) du definierst eine feste Zeit, je nach Wochentag auch anders (mehrere HGs)

c) du nimmst einen Bewegungsmelder und packst den unter dein Bett. Wenn du morgens aufstehst, kannst du über ein HG die Rollos hochfahren lassen

d) du kaufst Alexa oder eine andere Dame und rufst ihr morgens zu „…fahr die Rollos hoch!“

Viele Wege führen so zum Ziel. Ein Pluspunkt für homee :wink:

2 „Gefällt mir“

Und dazu funktioniert das alles ja auch schon mit homee ohne Probleme…

1 „Gefällt mir“

Hast du einen homee Olaf ?

Dein Wunsch ist doch jetzt schon umgesetzt worden von den homee Entwicklern.

VG

Ich denke auch dass hier ein Missverständnis vorliegt, falls sich @datenbankentwickler nicht in Kürze geäußert hat zwecks einer möglichen Klarstellung, wird das Thema geschlossen und nach einiger Zeit gelöscht werden.

7 „Gefällt mir“

Hallo,

erstmal danke für die Antworten - ich hatte das Thema irgenwie wohl nicht aboniert und Eure Antworten daher erst jetzt gesehen (nach dem letzten Posting).
Nein, einen Homee habe ich (noch nicht) aber seit ungefähr 8 Jahren ca. 70 Homematic Geräte in Betrieb. Homee scheint mir eine sinnvolle Erweiterung, wenn ich neben Homematic evtl. in Zukunft auch weitere Geräte einsetze.

Ich glaube Sofasportler hat meine Frage bzw. meinen Vorschlag schon beantwortet…

Vielleicht wäre ein (sichtbarer - ich habe keinen gefunden) Link zur Doku was möglich ist sinnvoll - dann hätte sich mein Vorschlag nicht hier blicken lassen.

Das Beispiel auf der Homee Seite beschreibt ein Öffnen der Rolladen morgend um 8:30. Schön - aber ich würde die Dinger gerne täglich zu einer anderen Zeit hoch- und runterfahren lassen, nämlich morgend bei Sonnenaufgang (heute ca. 5:20) hoch - und abends (derzeit ca. 21:50) runter. Über Homematic (CCU1) konnte ich das recht leicht umsetzen … ein m.E. einfaches Feature. Da das Script auf der Homee-Seite 8:30 hat und als “Öffne morgens die Rolläden” ( https://hom.ee/homeegrams/homeegram-02 ) beschrieben ist, schien es mir, dass es nicht die Möglichkeit gibt das (derzeit) über Homee zu machen. Wenn’s geht - um so besser.

Danke Euch allen für Eure Antworten. Eine umtriebige Community ist doch ein gutes Zeichen für eine positive Zukunft des Produktes.
Olaf

gut… auch wenn dir schon geholfen wurde hier noch einmal Core Beta 2.14.0 Releasenotes

außerdem noch eine Anmerkung am Rande… bitte (ist allgemeingültig) vor einem Feature Vorschlag etwas Recherche betreiben… Vor allem wenn man keinen homee hat sollte man sich vorher genauer informieren.
Durch einen solchen Post entstehen bei vorhandenen und potenziellen Kunden unter Umständen Verwirrungen. (Es spricht ja nichts dagegen einen Fragethread aufzumachen… dann wird sowas schnell geklärt)

und ein letztes… homee wird immer klein geschrieben… auch am Satzanfang :wink:

edit: Frage in die Runde… eine vollständige Doku mit allen Möglichkeiten und Erklärungen dazu (Auslöser, Bedingungen, Zeitverzögerungen und und und…) gibt’s das?

1 „Gefällt mir“

Man kann auch, wenn man keinen homee hat, unter mein homee den Demo Modus starten und dann alle Funktionen ausprobieren (simuliert) geht auch in der Android App und iOS dann wahrscheinlich auch.

Wenn es das gibt dann zu gut versteckt :frowning:

Es gibt einen Feature -Requwst dafür

Dirt bitte weiterverfolgen

Geht also: