Odyssee eines Shelly Door/Windows 2 Geplagten

Hallo,

ich habe mir neulich den Shelly Door/Windows 2 gekauft, voller Hoffnung, das ich ihn über Weihnachten in Betrieb nehmen kann. Doch leider waren da keine Batterien dabei, so das es erst nach Weihnachten wurde.

Als dann endlich die Batterien da waren, kann es losgehen…

Ich habe mich in das WLAN vom Shelly eingeloggt.

Dann habe ich ihn in der Shally-App mit meinem WLAN konfiguriert (und ja, ich habe auf Save gedrückt fg)…

Toll, er war im meiner Fritz-Box zu sehen.

Jetzt nur noch in homee anmelden und gut isses.

Falsch! Ich konnte ihn nicht in homee anmelden, weil er wieder weg war. Er ist im Router zu den nichtverbundenen Geräten gerutscht und in der Shally App konnte ich ihn auch nicht mehr erreichen.

Also Werksreset gemacht (vielleicht war da noch irgendwas drin was das alles störte).

Die Selbe Prozedur mehrmals wiederholt und es war immer das Gleiche.

Irgendwann bin ich dann draufgekommen, dass ich den Shelly nur im Wachzustand in homee anmelden kann. Gesagt, getan. Der erste Erfolg, er war im homee zu sehen.

Sogar der Fensterkontakt (dieser Magnet dann man da dranhalten muss) hat funktioniert.

Unter der Rubrik “Messwerte“ wurden mir Zustand, Temperatur und Helligkeit angezeigt und veränderten sich sogar, auch ohne das der Shelly wach war (was mich etwas wunderte, aber wenn’s funktioniert, soll es mir recht sein).

Jetzt suchte ich den Vibrations- und den Kippalarm. Den Vibrationsalarm habe ich dann unter dem Gerätestatus gefunden und nicht bei den Messwerten. Mmmh, auch das sollte okay sein, solange ich es in irgendwelchen Homeegrammen auswerten kann. Also habe ich versucht ein Homeegramm zu erstellen, doch den Vibrationsalarm als Auslöser wurde nicht angezeigt, irgendwie dumm gelaufen.

Aber vielleicht kann man den Vibrationsalarm ja auch irgendwie anders auslesen, wenn er denn funktionieren würde. Also habe ich am Shelly gerüttelt wie wild, es kam kein Vibrationsalarm. Ich habe mal irgendwo gelesen, das man die Empfindlichkeit in der App einstellen kann. Also, ab Marsch, wieder in die Shally-App. Doch der Shelly sync-te so vor sich hin und war nicht zu erreichen. Angstschweiß lief mir die Stirn hinunter und schnell im Router nachgeschaut. Tatsächlich, er war nicht da. Aber da viel mir wieder ein, das man ihn nur erreichen konnte, wenn er aufgewacht ist. Also, wieder aufgeweckt und siehe da, er war wieder im Router da und in der Shelly-App konnte ich ihn auch erreichen.

Jetzt habe ich in der Shelly-App nach der Einstellung gesucht, die mit dem Vibrationsalarm zusammen hängt (Vibrations detection). Dort musste ich den Vibrationsalarm einschalten (enablen). Den Empfindlichkeitsregler, der in der Mitte stand, habe ich auf MAX gestellt. Danach kreiste die Shelly Sanduhr und nach einer Weile kam die Meldung, dass das Device nicht gefunden werden konnte haarerauf. Er hat sich wieder schlafen gelegt. Also wieder aufgeweckt und das Gleiche schnell gemacht. Diesmal hat es funktioniert. Halleluja! Der Text neben dem Vibrationszeichen in der Shelly-App ging von “No data“ auf “No vibration“. Also musste ich alles richtig gemacht haben. Ich freute mich schon, dass wenigstens das funktionierte. Aber weit gefehlt! Ich konnte immer noch am Shelly rütteln wie wild, es tat sich nichts. Wohlgemerkt, erst mal alles in der Shelly App, nicht in homee. Aber so leicht gebe ich ja nicht auf…

Also nochmal die Einstellungen durchforstet, Einstellungen ausprobiert, enabled und disabled, Empfindlichkeitsregler bewegt wie wild, immer wieder mal aufgeweckt, wenn er sich schlafen gelegt hat… und plötzlich hat es funktioniert. Er zeigte mir einen Vibrationsalarm an. Was ich da genau gemacht habe? Keine Ahnung. Die Freude war groß.

Doch er zeigte IMMER einen Vibrationsalarm an, auch wenn ich die Empfindlichkeit auf ganz klein gestellt habe. Außerdem ging er nicht mehr weg. Schon war die Freude wieder dahin. Ich musste ihn erst mal disablen und wieder enablen. Doch danach konnte ich wieder schütteln wie wild und nichts passierte. Diese Prozedur habe ich dann mehrfach wiederholt. Dafür, das ich ihn in homee sowieso nicht benutzen kann, war mir der Aufwand dann doch etwas zu groß und ich habe an dieser Stelle abgebrochen.

Den Tilt-Alarm, habe ich leider in homee nirgendwo gefunden. Doch in der Shelly App konnte ich ihn einschalten und konfigurieren. Aber funktioniert hat er nicht.

Der, der mich an dieser Stelle schallend auslacht, der soll mir doch bitte erklären, was ich falsch gemacht habe schmunzel. Oder liegt es an meinem Shelly?

Ich wollte den Shelly eigentlich als Glasbruchsensor oder Einbruchssensor verwenden. Aber SO ist er, sowohl seitens Shelly als auch seitens homee, nicht zu gebrauchen. Ich habe jetzt zwei Tage rumprobiert und die Batterien sind von 100% auf 93% gesunken. Eigentlich sollten sie 2 Jahre halten, aber meiner Hochrechnung nach, halten die nur ca. 28 Tage. Gut, im Betrieb schläft er ja meistens und deswegen kann man das so nicht rechnen.

Trauriges Fazit: Der Shelly Door/Windows 2 ist für meine Belange nicht zu gebrauchen. Schade eigentlich. So muss vermutlich wieder eine Bastellösung her. Oder hat da jemand eine andere Idee?

Ach ja, an die Macher von homee @Steffen:

  1. Im Gerätestatus die Zeile unter dem “Hostname“ sollte sicherlich “Helligkeitsstufe“ heißen. Bei mir steht da nur “Helligkeitsstu“.

  2. Was bedeutet die Helligkeitsstufe? Hier wäre vielleicht so ein kleines Kreischen mit dem i drin ganz nett, in dem erklärt wird, was es damit auf sich hat.

  3. Was bedeutet die Aufwachintervall? Auch hier wäre vielleicht so ein kleines Kreischen mit dem i drin ganz nett, in dem erklärt wird, was es damit auf sich hat.

  4. Das Aufwachintervall und die Helligkeitsstufe kann man auch nirgends einstellen.

Ach ja, die Firmware des Shellys ist aktuell und ich benutze gerade die homee Version 2.40.0

1 „Gefällt mir“

Hi TheDamned!

Ich habe auch einen und am Anfang wie Du überhaupt nicht verstanden warum das nicht klappt.

Erster Tipp: Der Shelly Motion spart Strom. Wenn Du den Shelly konfigurieren willst musst Du diesen in den Wachzustand versetzen. Das geht mit einer Büroklammer (immer nur kurz anklicken, da Du sonst einen Werksreset auslöst) oder Du hast das Ding schon moniert, dann öffnest Du das Fenster / die Tür kurz vor der Konfiguration bzw. vor Datenanfrage.

Zweiter Tipp: Ist der Shelly Motion in Homee eingebunden ist er über die Shelly-App nicht mehr erreichbar. Es funktioniert nur das eine oder das andere. Ich habe am Anfang gedacht man könnte beides parallel benutzen. Zudem wird von der Shellyapp nur verzögert an den Shelly Motion übertragen. Besser ist es bei allen Konfigurationen des Shelly Motion direkt über die individuelle IP Adresse zu gehen. Das Zeitfenster für Umstellung ist wegen der Stromsparfunktion immer recht kurz.

Dritter Tipp: Du musst eventuell für umfangreiche Konfigurationen den Shelly Motion mehrfach aufwecken.

Es ist eine Odyssee, die sich jedoch lohnt. Ist erstmal alles richtig eingestellt ist der Shelly Motion sehr zuverlässig.

Liebe Grüße

Stefan :sunny:

2 „Gefällt mir“