Heute dachte ich mir ich muss meine homee Skill unter Alexa Deaktivieren um nach einem Standortwechsel und neuen Geräten diese wieder angezeigt zu bekommen. Nchdem ich den homee Skill wieder hinzugefügt habe und diesen „verbinden“ wollte wurde ich darauf hingewiesen das nun eine Aktualisierung erforderlichDie Android-Version auf deinem Gerät ist nicht mehr mit der Kontoverknüpfung kompatibel. Bitte aktualisiere auf Android 12+, um die Kontoverknüpfung fortzusetzen. ist.
Unglaublich das man genötigt wird eine neues Smartphone kaufen zu müssen um den Skill weiter nutzen zu können.
… oder gibt es hier eine andere Möglichkeit?
Ich entnehme aus deinem Post, dass du Android in der Version 11 oder tiefer verwendest.
Selbstverständlich ist es ärgerlich, wenn einwandfrei funktionierende Hardware nicht weiter mit Software versorgt wird. Aber neben der fehlenden Alexa Unterstützung (wo scheinbar nur Amazon was für kann) bist du auch ziemlich ungeschützt damit unterwegs → Sicherheitsupdates gibt es seit März 2025 nicht mehr.
Gibt es kein Update für dein Handy auf wenigstens Version 12?
(welches Handy hast du denn?)
Je nach Hardware (und persönlichen Fähigkeiten) gibt es schon noch Alternativen.
Zum Beispiel eine Android-Version wie LineageOS. Diese stammt nicht vom Hersteller der Hardware, sondern ist frei verfügbar - durch einen große Community…
Aber Achtung, durch die Aktion gehen ALLE Daten auf dem Handy verloren!
Eine vorherige Datensicherung ist also wohl Pflicht…
Ich habe ein A40, aber aus meiner Sicht kein Grund mich aus der Nutzung des Skills auszuschließen, den Sicherheitsaspekt sollte man mir überlassen und nicht mich zu „bevormunden“.
Hmmmmmm, leider ist das A40 nicht mehr updatebar und auch LineageOS scheint nicht offiziell drauf zu laufen.
Dass der Skill aufm Handy nicht mehr geht, ist eine Amazon-Entscheidung, nicht von homee. Deinen Frust (den ich verstehen kann), sollte du also beim Verursacher auslassen, aber das wird meiner Meinung nach nichts ändern.
Sich wegen Sicherheitsupdates keine Gedanken zu machen, mit einem Device, was nahezu uneingeschränkten Zugriff auf dein privates Heimnetz hat (incl. PC, NAS, Router, …), ist heutzutage etwas blauäugig.