Nur noch Verbindung über lokales homee WLAN möglich

Guten Abend, ich hatte mich bereits an diesen Beitrag gehängt, da die Symptome anfänglich genau die gleichen waren:

Als ich heute morgen in der Arbeit per Fernzugriff schauen wollte, ob bei Abwesenheit alle Lichter aus sind, bekam ich keine Verbindung mehr zustande…weder über Web App noch iOS App.
Daheim vor Ort ebenfalls nicht mehr. Mittlerweile ist Zugriff wieder möglich, jedoch nur übers homee eigene WLAN. Die LAN Verbindung wird in der Fritzbox zwar angezeigt, ein Zugriff darüber aber nicht möglich, sobald ich versuche den homee in heimische WLAN zu bringen wird dieses dann instabil.
Ansonsten funktioniert eigentlich alles wie gewohnt größtenteils zuverlässig, auch neue Geräte ließen sich im jetzigen Zustand anlernen (Zigbee). Einzig die AVM Aktoren sind ausgegraut, aber er hat ja auch keinen Netzwerkzugang.
Bitte um Hilfestellung!
Da ich nun schon sehr viel über ähnliche Themen allein heut gelesen habe, bekomm ich ein bißchen Bauchschmerzen…
Merci & Gruß

Trenne mal die LAN Verbindung.

Hi, hab ich schon, auch dann keine Verbindung zum Fritz WLAN möglich. Sobald ich die Anmeldedaten eingebe und homee die Netzwerkkonfiguration startet, spielt das Fritz WLAN verrückt. Das springt homee wieder ins eigene zurück.

Hast du unter der Fritzbox neue Geräte zugelassen? Versuche das einmal, auch wenn homee schon einmal verbunden war.
Eine IP hast du homee nicht vorgegeben, diese wird per DHCP vergeben? Bitte dieses einmal in der FritzBox prüfen.

Hast du das 5GHz Netzwerk aktiv?

Hast du schon mal einen Gastzugang eingerichtet, mit einem einfachen Kennwort, und dann einmal geprüft ob homee sich dann verbindet?

Neue Geräte zulassen ist seit ca. 6 Wochen eingeschaltet. IP bekommt homee per DHCP von der FB, allerdings immer die selbe (aber unterschiedlich LAN / WLAN)
5GHz ist aktiv.
Muss dazu sagen das homee seit Sonntag über LAN verbunden war, nur LAN, hat prima und zügig funktioniert (Amazon Adapter).
Bis zum Ausfall heute auch keine Veränderungen im Netzwerk vorgenommen.
Gastzugang habe ich eben eingerichtet, dieser wird von homee aber nicht gefunden.

Deaktiviere einmal die Vergabe der gleichen IP und versuche es dann noch einmal.
homee kann nur das 2,4GHz Netz…

1 „Gefällt mir“

Hab ihm auch immer nur das 2,4er angeboten :slight_smile:
Aber nun, die Deaktivierung der immer gleichen IP Vergabe scheint geholfen zu haben !!! Top, Danke! In homee wie in der FB werden mit jetzt LAN und WLAn als verbunden mit gültigen Adressen angezeigt und Fernzugriff ist auch wieder möglich! Mei, jetzt fällt mir aber n Stein vom Herzen :blush:
Wie kommt sowas? Lief doch schon prima :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Versuche jetzt noch mal die .68 anzupingen… vielleicht ist die IP doppelt im Netzwerk.

Hmm, die .68 hat jetzt homee wieder im LAN bekommen…im WLAN die .70.
Momentan nicht verbundene Geräte haben auch nicht die .68

Na gut, Hauptsache es läuft :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Jupp, Dickes Merci noch mal!:grinning:

2 „Gefällt mir“