Nur HGs die sich abspielen lassen können gestoppt werden

Moin,
ist es so gewollt dass nur HGs die als Auslöser “abspielen” haben auch gestoppt werden?
Sollte nicht tendenziell jedes HG gestoppt werden können unabhängig davon ob ein Sensor oder sonst irgendwas der Auslöser war?

5 „Gefällt mir“

Guter Punkt, das nehmen wir auf und überlegen uns was. Macht aber auf jeden Fall Sinn, dass alle laufenden gestoppt werden können.

15 „Gefällt mir“

Scheint aber auch mehr Bug als Feature zu sein.
Das reine Vorhanden sein des “Abspielen” Auslösers reicht aus, um die Option das HG zu stoppen in anderen HGs auswählen zu können. Wodurch es dann tatsächlich ausgelöst wurde ist dann egal. Hab das gerade mal schnell mit nem Fenstersensor getetstet und nem Test HG getestet.

Ich würde mir wünschen, per Aktion im HG immer stoppen zu können.
In der Übersicht des HG aber nur wenn der Abspiel-Button im HG als Auslöser genutzt wird.
Also manuell stoppen nur, wenn auch manuell Abspielen vorhanden ist.

Gruß Andreas

Ok, also was auf jeden Fall Sinn macht ist das Stoppen immer als Aktion anzubieten.

Beim anderen Punkt sind wir uns nicht sicher:

  • Play/Stop Bedienelement nur wenn das HG Abspielen als Auslöser hat? (Um die Möglichkeit zu verhindern per UI Auszulösen und zu Stoppen)
  • Play nur aktiv, wenn HG Abspielen als Auslöser hat, aber Stop immer möglich, solange es mit Verzögerung läuft?

Was meint ihr denn?

1 „Gefällt mir“

Dieses fände ich durchgängig sinnvoll und konsequent.

2 „Gefällt mir“

Was dann zusätzlich Sinn machen würde (und auch in Richtung Stabilität und Transparenz zielen würde), wäre die Möglichkeit auf einer Übersichtsseite alle gerade laufenden/aktiven HGs anzeigen und diese entsprechend steuern (Play/Pause/Stop) zu können.

12 „Gefällt mir“

Genau diesen Gedanken hatte ich gestern Abend auch noch als ich meine HG Liste nach laufenden HG durchscrollt habe.

Ansonsten gefällt mir die Umsetzung bis hierher schon sehr gut.

Ok, iOS ist schon genau so, die Web App sollte es jetzt auch so handeln und Android wird auch nachziehen.

6 „Gefällt mir“

Sehr schön, sollen wir den Vorschlag der Übersichtsseite von @hblaschka nochmal als Feature Vorschlag einreichen oder habt ihr das vermerkt?

Ebenso meine Meinung. Es wäre einfach konsequent. Ich würde den Play-Button komplett aus der Ansicht entfernen und nicht nur ausgrauen, wenn ein Homeegramm sich nicht manuell starten lässt.

1 „Gefällt mir“

Coole Idee!

Ich jetzt mal prototypisch eingebaut, dass man in die Suche bei den Homeegrammen “läuft gerade” (Oder auf Englisch “is playing”) eingeben kann und es dann alle aktuell Laufenden zusammen filtert.

16 „Gefällt mir“

…das nenne ich dann mal agil :wink:
:thumbsup:

6 „Gefällt mir“

Wenn das die finale Implementierung sein sollte (bevor dann irgendwann in 2018 ggf. mehr kommt), dann dann solltet ihr irgendwann mal die Filter konsolidieren/auswählbar machen. Das kann sich am Ende ja niemand merken… Da gehen jede Menge Goodies verloren (nicht nur diese neue Funktion, sondern auch die Filterung nach Funkstandards, die ich regelmässig nutze).

2 „Gefällt mir“

Guter Hinweis, mir sind keine Filter bekannt :see_no_evil::speak_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Gib in der Suche beispielsweise Enocean ein und er filtert alle Enocean-Geräte.

Ja, da hast du recht – bevor’s da kein UI für gibt ist das nicht auffindbar.

5 „Gefällt mir“

…und damit UX-technisch für +90% der User nicht existent… was ja schade ist, weil die Funktion ja existiert, aber eben nicht intuitiv bedienbar. evtl. gibt es einen einfach zu implementierenden zwischenschritt, wie die vorhandenen Filter sichtbar/erfahrbar gemacht werden können?

Edit: Wenn man damit auch gleich noch andere Dinge (Unübersichtlichkeit, eigene Gruppierungen, usw.) abfackeln könnte - umso besser.

4 „Gefällt mir“

Augen auf… ich habe bisher noch nicht einmal die Suche so wirklich wahrgenommen. Damit werden die HGs doch gleich viel übersichtlicher. Danke für’s Hinweisen auf das Offensichtliche!

Tagging von Objekten (Geräte, HGs), wobei die Tags dann automatisch zu Filtern im jeweiligen Kontext werden (erweitert um von Euch maintainte Core-Filter) wäre ggf. ein Ansatz…

1 „Gefällt mir“