Nur einer von zwei HM-Sec-SC-2 lässt sich als Gerät einbinden

Hallo zusammen,

ich habe zwei HM-Sec-SC-2 Türsensoren mit je einer Homematic (Keller und Wohnung) . Es lässt sich aber nur ein Sensor in Homee einbinden.
Was ich bisher gemacht habe:

  • Ich konnte die Sonsoren jeweils Problemlos in die Homematic CCU einbinden
  • Verschiedene Zusammenstellungen ( Zwei Sensoren in einer Homematic, wechselnde Homematic) führten immer zu dem Ergebnis das immer der selbe Sensor (Gerätenummer) sich nicht in Homee einbinden lassen will
  • Firewall, Sicherheitseinstellungen in beiden Homematics geprüft, FritzBox Einstellungen überprüft

Der Sensor wird mir von Homee als erfolgreich hinzugefügt gemeldet, aber nicht untern den Geräten angezeigt.
Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und frage mal ob jemand noch eine Hilfestellung in diesem Problem für mich hat :frowning:

Schick mir bitte deine Support Zugangsdaten per PN, dann schau ich mir das an :slight_smile:

Lösung des Problems: Eine CCU ist ein RaspberryMatic gewesen an dem das WLAN Modul aktiviert war aber später via LAN ins Netzwerk eingebunden wurde. Das WLAN sollte, wenn nur LAN benutzt wird abgeschaltet werden. So war es am Ende möglich den Sensor auch in Homee zu intergrieren! Herzlichen Dank für die Hilfe, Tankred! :smiley:

1 „Gefällt mir“