Nuki Sperr-Zustand wird oft falsch angezeigt

Häufig kommt es vor, dass homee den Nuki Schloss-Zustand nicht richtig anzeigt.


Wie weit ist die Bridge vom Schloss entfernt (die kommunizieren ja via Bluetoooth miteinander) und wie gut ist der WLAN-Empfang an dem Ort wo die Bridge hängt? Und Zusatzfrage: Gibt es ggf. nur einen Zeitversatz zwischen homee und der Bridge?

Bridge und Schloss sind 3 Meter von einander entfernt (Sichtkontakt). Der WLAN-Empfang ist seht gut (1 Meter zum Access Point). Zeitversatz gibt es, aber zwischen den beiden Bildern liegen 10 Minuten. Ich lese den Nuki Zustand auch über den ioBroker aus. Im Vergleich sind die manchmal gleich schnell, aber oftmals meldet homee den Zustand erst später als 2 Minuten. Habe ein HG, wenn Tür geöffnet wird (mit Figaro Türkontakt) und Schloss von Nuki geschlossen ist, schalte Sirene ein nach 2 Minuten (prüfen beim ausführen). Also ein typischer Einbruch.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass das eine Restriktion der lokalen API der Bridge ist, die nicht öfter den Status zurückmeldet…

Die Nuki Bridge meldet den Zustand zeitverzögert. Ich kann die Änderung am ioBroker sehen (wird dort angezeigt) homee ändert aber den Zustand nicht, oder erst wesentlich später. Ich glaube nicht, dass die Nuki Bridge bei der Meldung einen Unterschied macht zwischen ioBroker und homee.

…evtl. sind die intervalle unterschiedlich? @anon97065019?

Nu für mich zum Verständnis: wie soll jemand die Tür öffnen, wenn sie abgesperrt ist?

Ich nicht, aber Einbrecher machen das in der Regel so.

Ich kenne Deine Haustür nicht aber bei meiner wäre das unmöglich weil drei Verriegelungen zwischen Tür und Rahmen ein Öffnen nicht zulassen würden.

1 „Gefällt mir“

Es ist eine Nebentür, und die soll mit einem Alarm abgesichert werden. Es geht hier aber um Nuki.

Heute wieder getestet. Ein Bild vom ioBroker (stimmt mit dem tatsächlichem Zustand überein), das andere von homee.


Ich habe das Problem nicht. Solange die Nuki Verbindung zu homee steht, stimmen die Zustände immer überein. Ich weiss es deswegen, weil ich damit auch die Abwesenheit steuere, und die ersten Wochen sehr genau hingeschaut habe ob es funktioniert.

Manchmal verliert homee die Verbindung zum Schloss, ist aber nach einer unbestimmten Zeit wieder in Ordnung.

Bitte prüfe mal die registrierten Callbacks an der Bridge. Dazu einfach die IP Adresse und das Token in die URL einsetzen:

http://[Bridge IP]:8080/callback/list?token=[Bridge Token]

Dort sollte die homee IP auftauchen (und vermutlich ioBroker).

Das ist die Antwort:
{“callbacks”: [{“id”: 0, “url”: “http://192.168.1.44:51988/nuki-api-bridge"},{"id”: 1, “url”: “http://192.168.1.74:7681/nukiCallback”}]}

id 0= ioBroker
id 1= homee

Sieht soweit gut aus. Schick mir bitte mal Daten für den Support Zugang, evtl. kann ich was im Log finden.

Wir konnten das Problem jetzt auf den ioBroker Adapter eingrenzen. Dieser beantwortet die Callbacks der Bridge nicht richtig, wodurch die Bridge gar keine mehr an homee schickt.

Da wir auf homee Seite daran nichts ändern können markiere ich das hier als Lösung.

1 „Gefällt mir“

Macht jemand ein Issue dazu beim ioBroker-Adapter bei Github auf, bitte?

Würde ich machen, da ich ein Laie bin muss mir wer sagen, was ich den schreiben soll.

Welcher der beiden möglichen Adapter ist der böse Bube? Ich mach das, auch wenn ich das nicht selbst so produktiv einsetze…

Nuki Smart Lock 2.0
V1.03

1 „Gefällt mir“