NUKI SmartLock 2.0 im EERO Netzwerk mit Homee

Hallo Zusammen,

ich habe mir ein großes EERO Netzwerk aufgebaut, da es u. a. als HomeKit-Router und als Werbeblocker dient.

Allerdings kann ich jetzt das NUKI SmartLock 2.0 nicht mehr in den Homee einbinden, egal mit welchen ich es versuche.

Die Callback-Befehle https://nuki.io/wp-content/uploads/2018/04/20180330-Bridge-API-v1.7.pdf führten leider auch nicht zu dem gewünschten Erfolg.

Ich bekomme immer die Fehlermeldung, keine NUKI Bridge gefunden, obwohl diese vorhanden ist auch funktioniert.

Ich habe allerdings einen entscheidenen Hinweis gefunden und zwar baut das EERO Netzwerk mehrere Subnetze auf.

Und so stellte ich fest, obwohl der W-LAN identisch ist, ist der Homee z.B. im Subnetz 192.168.33 und die Bridge ist im Subnetz 192.168.35.

Könnte es evtl. daran liegen, das ich die Bridge nicht verbinden kann?

Und wenn ja, welchen Workaround dazu gibt es vielleicht schon oder ist es sogar ein Fehler im Homee-Core?

Wäre euch für jede Unterstützung dankbar.

Viele Grüße

Herbert

Der Aufbau von Subnetzen ist ja dazu da, um die Netze zu trennen. Du musst in der Konfiguration Deines Netzwerkes dafür sorgen, dass die Datenpaket vom eine in das andere Subnetz entsprechend geroutet werden.

1 „Gefällt mir“

Ok danke für die Antwort. Ich schau mir das dann mal an im EERO Router. Denn diese sind dummerweise sehr kastriert. Ich geb dann Rückmeldung.

Also mit den EERO Router kann kein Routing aufgebaut werden, wenn Sie im HomeKit-Modus betrieben werden, leider.

Hab alles mögliche probiert, allerdings ohne Erfolg. Ich kann nur die Ports über die App öffnen. Ein Web-Interface gibt es augenscheinlich nicht.

Muss jetzt irgendwie versuchen, den Homee dann in das gleiche Subnetz zu bekommen.

Aber trotzdem danke für deinen Hinweis.

Vielleicht hat jemand ja noch eine andere Idee.

Warum machst Du das Routing und die VLAN-Bildung nicht in Deinen Unifi-Komponenten? Das geht doch mit USG, nem Unifi-Switch und entsprechend Unifi-APs ganz leicht.

Das habe ich noch nie gemacht, ich habe das UniFi Netzwerk erst vor 3 Wochen aufgebaut.

Aktuelles Setting ist so

  • Fritzbox erledigt nur die Einwahl
  • MagentaTv geht ebenfalls über die Fritzbox direkt
  • die EERO-Router sind nur zuständig für das komplette Smart-Home (mittlerweile gut 200 Geräte inkl. Bridges) inkl. eigenen W-LAN-Namen (hier kann ich bestimmen, wer nach hause telefonieren darf und wer nicht - hier sind auch keine anderen Geräte drinnen)
  • das UniFi Netzwerk ist für alles andere und ebenfalls einen eigenen W-LAN-Namen

Dann musst Du Dir überlegen, was mehr Sinn macht. Allerdings scheint der EERO in seinen Eigenschaften wirklich eher eine Firewall aber keine Router zu sein. Wenn es da nicht geht, kannst Du irgendwann immer noch alles auf Unifi umbauen. Da geht es auf jeden Fall.
Mein Setup:

Telekom-Hybrid-Router (mit Gast-WLAN) <-> USG <-> Unfi-Switche (je einer pro Stockwerk <-> Unifi-APs (je einer pro Stockwerk)