Nuki Smart Lock seit letztem Update nicht mehr steurebar

Liebe Community,

seit dem letzten Update sind meine beiden Nuki Smart-Locks nicht mehr über Homee steuerbar. In der App wird zwar angezeigt, dass alles OK ist, wird allerdings ein Steuerbefelhl (egal ob via Homeegramm oder über die Geräteliste) gesendet, meldet sich nach kurzer Zeit der Watchdog und das Schloss wird als nicht verfügbar ausgegraut. Nach einiger Zeit ist das Schloss dann wieder verfügbar und zeigt den Schlossstatus wieder an, bis der nächste Steuerbefehl gesendet wird.

Kann es sein, dass sich hier beim letzten Update ein Bug eingeschlichen hat? Gibt es noch andere User mit dem Problem?

Liebe Grüße

Du meinst bestimmt mich.
Ich habe seit anfang Februar einen neuen Router. Habe ALLES zum laufen gebracht… außer meine Nukis.
Steffen war heute auf meinem homee und hat das Problem nicht lösen können. Er will morgen mit einem Kollegen das Problem ansehen.

Hallo Thorben,

ich bin froh, nicht alleine zu sein!
Ich habe die beiden Nukis auch in IFTTT und die API von Nuki eingebunden. Hier funktionieren alle gesendeten Schaltbefehle noch wie gehabt. Ich glaube, mit dem neuen Update hat Homee das Ansteuern der Nukis verlernt.

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald.

Bei mir fing das Dilemma Anfang Februar an. Da hab ich die FritzBox bekommen. Davor ging es noch

Oh je, ich hoffe, das Team von Homee bekommt das wieder hin. Es war immer super, dass das Smartlock automatisch abgeschlossen hat, wenn ich gegangen bin. Ich möchte diese Funktion nicht missen!
Kannst Du Dein Smartlock denn über die API von Nuki noch fernsteuern, auch wenn Bluetooth an Deinem Gerät ausgeschaltet ist?

1 „Gefällt mir“

Also über die App kann ich sie beide steuern

haben sich bei dir zufällig die IP-Adressen von homee oder Nuki Bridge geändert?

Für mich klingt es so, als hätte sich die IP-Adresse der Bridge geändert.

daher kann homee das Nuki nicht mehr erreichen und schalten. Nuki kann aber noch Statusupdates an homee senden, weshalb es manchmal wieder als verfügbar gekennzeichnet wird.

Jetzt kommt wieder wie gewohnte Frage @Support.
Wie kann man rausfinden, mit welcher IP-Adresse Nuki in homee eingelernt wurde und kann man diese ändern?

Hallo,

Ich bin mir sogar sicher, dass sich die IP-Adresse innerhalb der letzten beiden Jahre oft geändert hat.
Immerhin ist die Bridge über DHCP eingebunden.

Aber warum sollte das jetzt plötzlich zum Problem werden?

Wenn es eine Möglichkeit gibt, die ursprüngliche IP herauszufinden, vergebe ich diese gerne fest, um Deine Theorie zu testen.

Liebe Grüße

Das habe ich auch in der fritte gemacht. Wo stelle ich in nuki ein ob es eine feste ip sein soll?

Meines Wissens geht das bei der Bridge nicht. Feste IP mache ich grundsätzlich über die FritzBox.

2 „Gefällt mir“

Die FritzBox verteilt dann per DHCP immer dieselbe IP an die NukiBridge. Ich habe das für sämtliche stationären Geräte im Haus so gemacht.

3 „Gefällt mir“

So ist es auch bei mir. Hat den Vorteil dass man die Geräte (z.B. einen Laptop) noch in andere Netzwerke einbinden kann ohne was an den Netzwerkeinstellungen zu verändern :relaxed:

Hatte ich mir genau so auch gedacht. Mir hat jemand gesagt ich müsse das auch in nuki auf FEST einstellen.
DBei mach ich das ja in der FritzBox

Wenn du es im Router schon machst, bekommt doch die Nuki-Bridge immer die gleiche IP. Was also muss dann dort fest eingestellt werden !? :man_shrugging:
Zumal ich diese Einstellung in der Bridge selbst nicht gefunden habe :slight_smile:

Bei mir funktioniert Nuki über die homeegramme usw. einwandfrei. Ich habe auch keine feste IP vergeben!