Nuki smart lock 2.0 Modus Wechsel Abwesend Zuhause

Hallo erstmal,
ich bin gerade dabei ein Systemwechsel von Devolo auf Homee zu vollziehen. Leider stoße ich dabei immer öfter an meine Grenzen. Allein schon die ganzen Rauchmelder, die ständig nicht Verfügbar sind, obwohl ausreichend Z-Wave Geräte (nicht Batterien betrieben) für den Empfang vorhanden sind. Na ja, darum geht es hier aber nicht.
Im Zuge des Systemwechsel habe ich mir ein Nuki smart lock 2.0 angeschafft, leider wird der Zustand „Tür offen oder geschlossen“ nicht im Homee angezeigt. Warum auch immer?.
Über den Schlossstatus wird der Modus Abwesend oder Zuhause geregelt. Bei Zustand verschlossen wechselt der Modus Zuhause in den Modus Abwesend. Zudem habe ich aufgrund der in Homee fehlende Übermittlung des Zustand der Türe einen Devolo Türkontakt an der Türe. Dieser meldet Türe offen oder geschlossen.
Folgendes HG habe ich zur Sicherung der Türe gebastelt:
Auslöser: Wenn Türe (Devolo Türkontakt) geöffnet
Bedingung: Wenn Modus nicht auf Zuhause (Beim Ausführen der Aktion)
Aktion: Sirene Alarm mit 3 Sek. Zeit Verzögerung
Nun zu meinen Problem:
Wenn die Türe durch das Nuki geöffnet wird, geht der Alarm los. Grund dafür ist eine Verzögerung von ca. 2Sek. bei dem Wechsel von Abwesend auf Zuhause. Der Devolo Türkontakt meldet Tür offen bevor der Wechsel Modus Abwesend auf Zuhause vollzogen ist.
Ich dachte, ich erschlage das Problem mit der Verzögerung (3Sek.) im HG bei der Aktion. Leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?. Vielleicht kann mir auch jemand sagen, warum die Meldung vom Nuki über den Zustand der Türe „Offen oder Geschlossen“ nicht in Homee verarbeitet bzw. angezeigt wird. Das ist aber zweitrangig.

Schade, ich dachte hier könnte mir geholfen werden :frowning:

Kannst du mal einen Screenshot von deinem HG zeigen?

Wurde der Wert von deinem Nuki denn schon mal aktualisiert?

Kannst du das Nuki trotzdem über deinen homee steuern?

Kannst du mal einen Screenshot von deinem HG zeigen?
Welchen?, dafür habe insgesamt drei Stück.
Der eine setzt Modus Abwesend wenn Nuki verschlossen.
Der andere setzt Modus Zuhause wenn Nuki aufgeschlossen.
Ein weiteres für die Alarmauslösung, dass habe ich angehängt.

Die anderen zwei Fragen kann ich mit Ja beantworten. Der Modus Abwesend/Zuhause funktioniert ja.

Hier falls benötigt die zwei anderen HG

Ich sehe bei deiner Sirene aktuell keine Verzögerung. Bitte prüfe das nochmals und verzöger lieber auf 5 - 7 Sekunden. Vielleicht ist die Meldung über die Zustandsänderung des Nuki nicht schnell genug da.
homee unterstützt leider noch nicht alle Zustände. Hier wollte sich @Steffen hinter klemmen. :wink: Solange kannst du dir bezüglich Türöffnung nur mit zweitem Sensor oder webhooks von der Nuki Bridge zum homee behelfen.

Ja, in Moment ist keine Verzögerung mehr drin. Ich hatte in den Auktionen eine Verzögerung von 5Sek. drin, trotzdem ohne Erfolg. Mehr wie 5 Sek. Bringt mir der Türkontakt nichts mehr oder?.
Wenn die Türe innerhalb von z.B. 7Sek. wieder geschlossen wird, wird kein Alarm ausgelöst. Oder habe ich da ein Denkfehler?

Denkfehler. Nur weil die Tür wieder zu ist, wird das Homeegramm nicht gestoppt. Sowie der Auslöser auslöst, geht’s auch los.

Dann werde ich das gleich mal Probieren und berichten, Danke schon mal für den Tipp

Wie gesagt, ich vermute auch, dass die Meldung der Bridge vom Nuki nicht schnell genug da ist

Prüfst du die Bedingung beim Ausführen der Aktion statt nur beim Starten des HGs?

1 „Gefällt mir“

Stimmt, das darf nur beim Auslösen zutreffen. Wobei wenn der Alarm los geht, wie ich es verstanden habe, sollte das entsprechend eingestellt sein. Zumal das in der Android app aktuell gar nicht funktioniert, oder?

Edit, es sollte natürlich auch beim Ausführen geprüft werden, so dass die Bedingung entsprechend geschaltet ist und die Sirene wirklich nur bei Abwesenheit los geht. Denkfehler von mir.

1 „Gefällt mir“

Jetzt klappt es, Danke für eure Hilfe. Der Fehler lag an der Prüfung.
Ich hatte Prüfung nur beim Ausführen der Aktion.