Nuki Schlossstatus "öffnend" nicht vorhanden?

Hi zusammen,

folgende Automatisierung wollte ich erreichen:
Wenn ich via Nuki die Türe öffne (NICHT verriegelt, es wird nur die falle gezogen) soll im gang via webhook das Ganglicht eingeschalten werden.

Resultat:
Homegramm wird nicht aktiviert

Grund:
Es gibt nur den Schlossstatus „entriegelt“ aber nicht „öffnend“.

Frage:
Gibt es keine möglichkeit den „öffnen“ Status zu verwenden (also wenn die falle gezogen wird)?

das scheint aktuell noch nicht implementiert zu sein, oder @anon97065019 ?

Aber @Steffen will sich ja bald intensiv mit dem Thema Nuki beschäftigen :wink:

Na dann warten wir mal ab! Ich geh davon aus dass viele die keine Klinke an der Aussenseite haben diese Funktion brauchen.
wirklich zugesperrt wird bei uns nie…immer nur zugezogen.

wenn Du mit der Beta arbeitest gibt es doch den Status Tür offen. Kannst Du den verwenden?!
Andernfalls einen zusätzlichen Reedkontakt einbinden?!

Ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst aber …

…falls es mit dem Sensor von Nuki zu tun hat:
Nein geht leider nicht da dieser bei meiner Türe nicht funktioniert.

…falls du den normalen Status „Tür offen“ meinst:
Das ist eben der Status in der die Türe aufgesperrt ist und nicht dass die Türe wirklich (einen Spalt oder mehr) geöffnet wurde bzw die Falle aufgezogen wurde.

Ein separater Sensor ist natürlich möglich, das sollte aber nicht nötig sein wenn ich schon ein eingebundenes Schloss hab.

Ist das das gleiche wie „Lock’n’Go“?

Die Bridge schickt leider nicht alle definierten Zustände raus:


Lock’n’Go ist das automatische Abschließen, wenn der letzte das Haus bzw. den Geofence verläßt.

Er sucht ein Event, das nur gemeldet wird, wenn die Tür geöffnet wurde.
Dabei ist nicht das Aufschließen gemeint, sondern das Zurückziehen der Falle.

Wäre interessant, ob das beim Nuki überhaupt unterschieden wird.

Hallo,

nein Lock’n’Go ist das automatische versperren der Türe.
Mir geht es um das öffnen der Falle.
Das hast du immer dann wenn du an der Aussenseite der Türe nur einen Griff und keine Schnalle hast.

Hilft dir das?

Wird das denn in der Nuki-App unterschieden?

Ja, Das eine ist „Aufsperren“ und das ziehen der Falle ist " Tür öffnen".

Zusatz:
Bei „Tür öffnen“ sperrt er diese auch zuvor auf sofern sie abgeschlossen ist.

Wird das auch als getrennte Events in der App gemeldet oder kannst Du nur beide unabhängig voneinander in der App auslösen?

Verstehe. Schick mir mal bitte eine PN mit deinem Support Zugang. Dann können wir schauen, welche Events bei homee ankommen.

Ich gehe Mal davon aus, dass Status 7 fehlt.
https://developer.nuki.io/page/nuki-bridge-http-api-1-10/4#heading--lock-states

Am besten die komplette API inkl Opener implementieren. :wink:

done

@anon97065019 gibt’s hier schon was neues?

Wir haben festgestellt, dass die Bridge das gewünschte Event nicht an homee schickt. Daher können wir das auch nicht in den Homeegrammen anbieten.

Also der gleiche Grund wie anfangs vermutet (nur ein anderes Event). In der API sind einige Zustände definiert, die wir noch nie von der Bridge gesehen haben.

Tretet ihr in solchen Fällen eigentlich mit dem Hersteller in Kontakt?

hab gerade mal im Nuki-Forum gesucht…
„Fehler“ ist bekannt und „by design“

Der Callback wird nur am Ende einer kompletten Aktion ausgelöst. Da „Falle zurückziehen“ nur ein temporärer Zustand ist, wird kein Callback ausgelöst.
Man bekommt den Zustand also nur mit, wenn man aktiv den LockState durch dauerhaftes Polling abfragt.

Das Ganze macht für mich nicht wirklich Sinn… und für einen Großteil der Community scheinbar auch nicht.



Die Nuki API wurde aktualisiert, zumindest hinsichtlich Doorsensor. Eventuell hat sich auch was beim „Öffnen“ getan.
https://developer.nuki.io/page/nuki-bridge-http-api-1-11/4

Hallo, das liegt aber auch am Nuki. Das öffnet nur automatisch, wenn man den in der Nuki App eingestellten Geofence verlassen hat und dann wieder betritt. Wenn du dich innerhalb des Geofence bewegst, passiert nix. Da kann aber homee nichts für.