Nuki nur sporadisch verfügbar

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen ist mein Nuki Schloss über homee nur sporadisch verfügbar

Man scheint dies auch gut im Diagram zu sehen. Wenn die Linie weiss ist, war es von Homee aus wohl verfügbar und wenn nicht war die Linie grau. Homee übernimmt dann nur den letzten verfügbaren Zustand.

Anzeige in der (web)App

Generell ist das Nuki Schloss über die Nuki eigene API permament verfügbar

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen und kann mir helfen ?

Danke im Voraus

Du könntest mal folgendes probieren:

Mit deiner Nuki IP und deinem Token von Nuki diese URL aufrufen:
http://:8080/callback/list?token=

Dort sollte ein Callback von homee eingetragen sein.

Mehr dazu gibts auch hier:

Ok, Danke, werde ich heute Abend versuchen. Hatte den Artikel schon gelesen und bin davon ausgegangen, dass sich das auf den Fall bezieht, dass Nuki NIE verfügbar ist. Bei mir ist das Schloss ja nur sporadisch verfügbar bzw. nicht verfügbar

Würde trotzdem meinen Lösungsvorschlag probieren.
Denn es könnten mehrere CallBacks drin sein und somit ein Problem verursachen.

Zumindest war dies bei mir das Problem.

Hallo zusammen,

ich habe die von Euch empfohlenen Schritte durchgeführt. Es war nur eine callback URL (id:0) von Homee zu finden. Habe diese dennoch gelöscht und neu gepairt. Nun funktioniert soweit alles wieder

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich verstehe nur immer noch nicht das Problem (= nur eine callback URL und trotzdem keine ständige Verbindung)

Hallo zusammen,

bei mir ist seit einiger Zeit Nuki ebenfalls nicht verfügbar.
Ich wollte jetzt den Tipp oben ausprobieren. Wo finde ich denn die Nuki Ip in der Nuki App?

Muss ich das Gerät aus homee erst mal löschen?
Und dann neu anlernen?

"Bridge verwalten" auswählen und dort dann beim “Web Zugang bzw. API” soweit ich noch weiß.
Bin leider nicht zuhause und kann es jetzt nicht ausprobieren.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Nuki letzte Woche neu eingebunden.
Bis gestern war alles okay doch jetzt ist Nuki wieder nicht verfügbar!

Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, das man ständig die Geräte neu verbinden muss!
Vor dem Update auf 2.19 lief es über ein halbes Jahr, ohne Probleme.

Habt ihr die gleichen Probleme, oder bin ich ein Einzelfall?

Hallo zusammen,

Nachdem ich Nuki vor einiger Zeit wieder eingebunden habe, ist es jetzt schon wieder ausgegraut!

Die Frage ist, woran liegt es?
Ich habe mir eben die Bridge IP angeschaut Aufruf:

https://factory.nuki.io/discover/bridges

Die Bridge iP ist am 26.10 gewechselt. (Die letzten drei stellen sind anders als vorher)

Ich vermute, das dies das Problem ist?

Die Frage ist, was ist zu tun, damit das nicht ständig zur nicht Verfügbarkeit des Schlosses führt?

Am 05.10 habe ich Nuki das letzt mal neu hinzugefügt, weil es nicht verfügbar war.
Wenn ich callbacks aufrufe, wird 0 angezeigt.

hat die Bridge im Router eine fest zugewiesene IP-Adresse?

Nein, so wie es aussieht nicht…
Ich habe die Bridge nach Anleitung eingebunden und keine Änderung vorgenommen.

Das Ganze ging dann über ein Jahr gut und jetzt monatlich die Probleme, das Nuki nicht mehr verfügbar ist.

Ich hatte/hab dasselbe Problem. Beim rumprobieren gestern hatte ich gesehen, dass die Beidge die Verbindung zum Schloss verloren hatte. Ein neu Verbinden der Bridge und ein Umplatzieren derselben ca. 20cm näher ans Schloss hat kurzzeitig geholfen, aber jetzt läuft er wieder in Issues (Fehleralarm), dass sich dann durch ein Neueinstecken der Bridge beheben ließ.

Für mich sieht es so aus als ob die Bridge sich aufhängt…

Könnte sein, die Frage ist, warum?
Und ob die wechselten IP Adressen vielleicht auch ein Problem darstellen?

Wenn ich mr den verbindungsstatus in der Nuki App anschaue, dann ist die Verbindung zwischen Schloss und Bridge ok. Alles grün!

Du hast das Schloss ja auch schon längerem… meine Probleme sind “erst” seit ca 6 Monaten.

Das Schloss funktioniert einwandfreie nur die Verbindung zum homee wird immer mal wieder gekappt.

Noch eine Frage:
Habt ihr die Bridge im Router eine feste Ip vergeben?

Wie gesagt, ich habe nur die Standard Einrichtung lt. Anleitung gemacht.

Nein, gerade noch mal machgeschaut. Eine FritzBox wird derselben MAC-Adresse allerdings immer diesselbe IP vergeben, solange die in der Zwischenzeit nicht an ein anderes Gerät vergeben wurde.

Ohne Logs der Bridge nur schwer rauszufinden. Ich werde es mal weiter beobachten und ggf. dann den Support von Nuki fragen.