Nuki nicht mehr erreichbar und lässt sich nicht neu einlernen

Moin zusammen,

seit dem Update auf 2.14.1 war das Schloss in Homee nicht mehr erreichbar. Nur doof, dass ich gerade im Urlaub war. Nichts hat mehr funktioniert. Nach einem Neustart war Homee gar nicht mehr erreichbar. Erst nach meiner Rückkehr konnte ich Homee stromlos schalten. Aber Nuki war weiterhin nur ausgegraut. So habe ich Nuki als Gerät gelöscht und wollte es neu Einlernen. Doch Homee weigert sich das Schloss hinzuzufügen. Immer nur rote Fehlermeldung “Fehler beim Einlernen”. Nuki ist über die Nuki App über die Bridge erreichbar und kann gesteuert werden.

Alles auf dem neuesten Stand Homee, Homee App, iOS, Nuki

Viele enttäuschte Grüße

Jetzt nach gefühlt 100 Versuchen hat das funktioniert. Aber irgend etwas scheint ja nicht mit der Kommunikation zwischen Homee und Nuki zu stimmen.

Besonders schlimm ist es, wenn das Schloss ausgegraut angezeigt wird. Keine Möglichkeit es zu reaktivieren. Ich hatte das bisher zweimal. Es bleibt nur das Löschen und dann mühsam alle Homeegramme neu bestücken. Echt nervig!

2 „Gefällt mir“

So ein Verhalten kann ich mir nur durch Netzwerkprobleme, eine falsche IP Adresse oder durch eine überlastete Nuki Bridge erklären.

Um das genauer herauszufinden müsste ich direkt auf deinen homee schauen. Dazu kannst du den Support Zugang aktivieren und mir die Daten per PN schicken.

Nach Änderungen am Netzwerk (anderer Router) und neuem Platz für die Nuki Bridge hat das Hinzufügen bei @Newhomee wieder funktioniert.

Ich habe das selbe Problem. Nuki war ausgegraut und nicht mehr steuerbar. Also Gerät entfernt und x mal versucht neu anzubinden, ohne Erfolg. Bridge habe ich auch schon neu verbunden, IP stimmt definitiv. Was kann ich noch tun?

Das selbe Problem habe ich nun auch. Auch das Einlernen klappt nicht mehr : Das Einlernen ist fehlgeschlagen. Bitte probiere es och einmal.