Nuki mittels Alexa über homee öffnen/schließen

Hallo zusammen,

heute ist bei uns och ein Nuki eingezogen.
Habe diesem im Homee hinzugefügt und die Schaltflächen in der Homee-Android-App tun was Sie sollen.

Nun frage ich mich gerade, wie ein Sprachkommando für Alexa lauten muss um die Wohnungstür via homee zu öffnen bzw. zu schließen?

“Alexa öffne Wöhnungstür” führt nur zu “Wohnungstür unterstützt das nicht”; ebenso mit “aufsperren” und “zusperren”.

Grüße,
MacGyver

  • Geräte mit „Schlossstatus“, den Status abfragen oder abschließen – „Alexa, ist die Haustüre verschlossen?“.

Siehe homee Alexa-Skill Beschreibung.

Schlösser öffnen ist meines Wissens nach aus Sicherheitsgründen nicht möglich.

LG Volker

Aber homee wird doch zum öffnen/schließen nicht den Alexa-Skill benutzen, sondern eine eigene Anbdinung. Da man das Öffenn/Schließen über homee-apps auslösen kann, sollte man doch dem Benuter überlassen, ob er das auch sprachgesteuert z.B. auch über ein Homeegramm machen möchte.

@Volker: Vielen Dank für die Erklärung.
Wobei abschließen meines erachtens auch nicht tut? Zumindest ich keinen Text weiß?

@ch.krause: Als “Sicherheitsfeature” betrachtet finde ich die Entscheidung vielleicht gar nicht schlecht.

Stell dir vor man müsste nur zur hölzernen Wohnungstür mit einem schwingenden Schallübertrager gehen und spielt so dann ab “Alexa öffne Wohnungstür”; die Tür spricht dies dann quasi “in die Wohnung” und schwupp stehste drin…

(Vielleicht klingt das noch weit hergeholt; aber theoretisch klingt es zumindest möglich… [Wobei ich sagen muss, dass ich keine große technisch-physikalische Ahnung habe; habe nur “fantasiert”!])

Deshalb würde ich die Ansteuerung über ein HG machen. Das kannst Du doch nennen, wie Du willt: “Alexa Sesam öffne dich einschalten” oder irgendwas ganz kryptisches. Das finde ich dann nicht so riskant. Die direkte Alexa Sprachsteuerung kann doch jeder in den Einstellungen mit dem Schieber ein- oder ausschalten.

Das wird nicht gehen, weil homee das Öffnen der Tür überhaupt nicht unterstützt (aus den besagten Sicherheitsbedenken).

Das hier wird unterstützt:

OK. Wenn man Öffnen als Aufschließen+Falle zurückziehen definiert, teile ich die Sicherheitsbedenken. Aber über ein HG kann ich dann doch wenigstens mit den o.g. Aktionen auf- bzw. zuschließen. Ist das richtig? Das würde mir schon reichen, da ich in meiner Tür noch einen Türöffner habe, der durch einen Fingerprintleser angesteuert wird. Ist praktisch, wenn man mal ohne Handy rausgeht und die Tür zufällt. Den Finger habe ich immer dabei :wink:

Das ist richtig: Aufschließen ja, Tür/Falle öffnen nein.

Beim Danalock kann man in den Schlosseinstellungen über die Danalock-App definieren, ob beim Aufschließen die Falle anschließen noch mit zurückgezogen werden soll oder nicht. So bleibt es dem Nutzer überlassen, zu entscheiden, ob er das wünscht oder nicht. Da wir an unserer Haustür keine Klinke haben, nutzen wir das beim Autounlock, damit wir nicht zusätzlich noch über die App die Falle öffnen müssen oder über den Fingerprintleser und die Türöffner die Falle umgehen.
Ist halt praktisch, wenn man mit einer vollen Einkaufskiste vom Parkplatz kommt und keine Hand frei hat.

Wenn Du Deine Tür über Alexa bedienen möchtest, warum gehst Du dann überhaupt den Umweg über homee?

Nutze doch den Nuki Skill für Alexa. Dann kannst Du alles machen.

Und homee dient nur zum Auf- und Zuschließen bei bestimmten Bedingungen oder zum Status ändern (An-/Abwesenheit).

Oder über ifttt gehen, damit ist öffnen möglich, so weit ich weiß. Aber es war auch mal über die Alexa-Nuki app möglich, dann wurde vor den öffnen eine Pin abgefragt von Alexa.

Japp, @stercus hat es auch schon geschrieben, bei Verwendung des Alexa Skills funktioniert ‘Öffnen’ (also Aufschliessen und Schnapper zurück), dafür wird hier als Sicherheitsmerkmal, ein PIN Code abgefragt - was dann in der Praxis auch eher unpraktisch ist…