Nuki meldet Fehleralarm

Schließe mich meinen beiden Vorrednern ebenfalls an:

  • Fehlalarm ja (seit der neuesten Beta wieder regelmäßig)
  • funktioniert dennoch problemlos !

Gruß

Vielen Dank!

Der letzte Stand nach der Analyse auf meinem homee war:

Aha! Danke!

Bei mir funktioniert es meistens auch.
Ich habe aber leider feststellen müssen, dass homee den Befehl Tür verriegeln sendet und als Antwort, Tür verriegelt bekommt, obwohl das Schloss sich nicht bewegt hat. In der Nuki App steht die Tür weiterhin als entriegelt drin.
Meistens steht zu dieser Zeit auch der Fehleralarm an.
Momentan umgehe ich diesen Zustand, indem ich das Verriegeln nach 5 Sekunden erneut auslöse.
Leider entfällt dadurch auch die Bedingung „nur wenn Schloss entriegelt“.
Leider habe ich keine Ahnung woher homee nach dem Befehl verriegeln die Antwort verriegelt bekommt, obwohl in der Nuki App entriegelt steht und das Schloss auch entriegelt ist.

Ich habe noch eine andere „echte“ Fehleralarm-Situation (Motor gestört/blockiert).
Bei der nächsten Nuki-seitigen (manuellen) Entriegel-Aktion müsste der Fehleralarm in homee eigentlich verschwinden. Der Fehler wird aber so lange angezeigt, bis aus homee heraus eine Schließaktion gestartet wird.

@Steffen
Seid ihr hier schon weiter?
Ich habe auch regelmäßig einen
Fehlalarm in homee, im nuki aber nicht.
Grüße

Guten Morgen,

werde das Thema nochmal weiter aufnehmen. :muscle:

2 „Gefällt mir“

Da es hier anscheinend auch nicht weitergeht, wandert auch das nuki jetzt in iobroker.
Da wird sogar der Türsensor ausgewertet :wink:

2 „Gefällt mir“

Ja echt schade….

Guten Morgen,

ich hatte es jetzt selbst bei mir zu Hause über 2 Wochen angesehen und konnte nicht eine Fehlermeldung reproduzieren.

Bei wem von euch tauchen diese immer noch regelmäßig auf und dann bitte gleich ein Supportzugang. :sunglasses:

Moin Steffen , sporadisch taucht es noch auf ….

Hier!

Hier auch, bei beiden Nukis


Bei mir taucht der Fehler mittlerweile alle 1-2 Tage auf. Supportzugang richte ich ein und teile Ihn Dir @Steffen per PN mit.

Ich achte da so noch nicht drauf, da ich leider über homee das Entriegeln nicht machen kann und so zwangsläufig die Nuki App verwenden muss für die Haustüre :pensive:

Moin Steffen,

Ich schließe mich an:

Falls du mal schauen möchtest, habe ich den Supportzugang mal freigeschaltet. Du hast ne PN.

Vg

Bei mir genau so:

Hallo,

bitte alle auch nochmal wenn möglich, ein Screenshot aus der Nuki App > Smart Lock verwalten > Protokoll zu dem Zeitpunkt des Fehler, das Protokoll aus dem Zeitraum auch per PN mitsenden? :mag:

1 „Gefällt mir“

@Steffen
soweit waren wir doch schon Mal.
Es werden immer wieder aufs neue für die gleichen Themen analysiert oder bei der Entwicklung nachgehakt, aber nie eine Lösung geliefert.

Ein temporäres Verbindungsproblem in den Tiefen der Bridge-Logs, was im Normalfall kein Nuki-User jemals mitbekommt.

Lösungsvorschlag:
Bei Fehler einfach Requests ein zweites Mal losschicken. Sollte dies bei mehreren Abfrageintervallen hintereinander vorkommen (false bleiben), Gerät ausgrauen bis wieder verfügbar und gut ist.

Sollte es Mal zu einer echten Störung kommen (oder auch bei diesen Fake Verbindungsproblemen), sollte sich der Fehlerstatus wieder automatisch zurücksetzen, wenn der Fehler nicht mehr existiert, statt bis zur nächsten homee-Aktion aktiv zu bleiben.

3 „Gefällt mir“