Nuki Lock'n'Go als HG Ereignis

Was willst du damit machen?

Ich würde gerne das Auslösen von Lock’n’Go auf dem Nuki in HGs als Auslöser nutzen können. Das Auslösen von Lock’n’Go macht man in der Regel nur wenn man die Wohnung/ Haus verlässt, und ich möchte dann eine Lampe rot oder grün aufleuchten lassen, um zu signalisieren ob in der Wohnung noch Fenster geöffnet sind, oder Markise ausgefahren usw. ich will dies gerne über das Auslösen am Schloss selbst lösen, nicht durch die Montage eines zusätzlichen Knopfes.

Lock’n’Go würde sich dafür perfekt eignen, weil man beim Auslösen in der Regel noch in der Wohnung/ im Haus ist. Ich hatte das vorher über einen Türkontakt gelöst, aber dann kommt die Warnung auch immer wenn man dem Postboten die Tür öffnet, oder jemand zu Besuch kommt.

Da die Lock’n’Go funktion in homee schon verfügbar ist, habe ich die Hoffnung dass man sie auch als Auslöser in HGs implementieren kann.

Warum interessiert es nicht nur dich?

Ich bin sicher dass einige hier noch weitere Möglichkeiten finden würden diese Funktion sinnvoll zu nutzen. Vor allem da ich im Moment keine andere Möglichkeit sehe dem Zuhause/ homee mitzuteilen dass man im Begriff ist zu gehen.

7 „Gefällt mir“

Wieeeee? Man kann Loch’nGo nicht als Auslöser auswählen?

Ich habe NOCH kein Nuki, möchte mir aber auch noch 1 bis 2 holen und bin davon ausgegangen das das schon geht.

Biiiitttee die Funktion integrieren.

Sind den Öffnen/offen und Schliessen/geschlossen als Auslöser bzw Bedingung verfügbar?

Thorben

Wird verriegelt ist im oben beschriebenen Use Case (Anwesenheitssteuerung) halt nicht gangbar, aber bereits verfügbar.

Ok. Danke.
Aber es wäre schön wenn das gewünschte Feature Implementiert wird.

Deswegen hatte ich die Hoffnung dass es ein Leichtes ist es zu implementieren. Kann natürlich sein dass Nuki den Lock’n’Go Befehl nicht sendet, sondern nur empfängt. Dann bliebe tatsächlich nur der Weg über einen separaten Knopf, was.ich eben gerne vermieden hätte.

Ich denke @anon97065019 wird die Frage ob “Lock´n Go” als Status von der Bridge an homee gesendet wird aus dem Stegreif beantworten können. Aber selbst wenn: Dann müsste der Auslöser im homee noch implementiert werden.

Das wäre ne gute Info. Weil dann könnte man zuerst noch Nuki schreiben, die sind auch immer relativ hilfsbereit. Wenn die es dann implementiert hätten könnten wir nochmal bei CA nachfragen :slight_smile: bis das fertig ist haben wir allerdings bestimmt Energiefelder statt Türen :stuck_out_tongue:

Also der Status ist zumindest in der Bridge API definiert. Ob und wann die Bridge diesen Status schickt habe ich jetzt nicht getestet (ich glaube die Verzögerung war damals der Grund das nicht in homee zu implementieren).

Also ich würde mich auch freuen, wenn die Lock’n’ GO Funktion verfügbar wäre. Ich persönlich fände es auch nicht schlimm wenn es verzögert wäre. Man könnte es perfekt zum aktivieren der Alarmanlage benutzen.

Kannst Du das bei Gelegenheit noch mal checken? Die Implementierung von Lock@Go für die von @m.i und @thechipperferret genannten Zwecke als Auslöser wäre für die Nuki-User schon cool. Macht halt wirklich nur Sinn, wenn die Bridge das Instant an homee meldet (ansonsten führt das zu Frust).

Wir könnten auch im Gegenzug mit den Kollegen von Nuki sprechen, und fragen ob es einen Weg gibt die Meldung vom Schloss zu beschleunigen. Ich wäre sehr dankbar für die Implementierung, und es hört sich so an als gibt es hier noch andere die das gerne nutzen würden.

Haben es kurz getestet und der Status wurde nicht an homee geschickt.

2 „Gefällt mir“

Ah verdammt. Ok, ich schreibe den Nuki Leuten. Danke fürs testen, und für die Unterstützung. Melde mich wieder wenn ich was neues gehört habe.

Ok, erledigt. Mal sehen was da zurückkommt…

2 „Gefällt mir“

"Hallo Patrick,

vielen Dank für deine Nachricht und dein Feedback!

Ich habe die Sache mit unseren Entwicklern besprochen. Aktuell geht es ja leider nicht, aber wir haben es als Feature Request eingebracht.

Leider können wir in so einem Fall keine konkrete Timeline nennen wann und ob so ein Featurewunsch umgesetzt werden soll.

Schöne Grüße/Best regards/Saludos"

Jetzt mal abwarten. Ist ja schonmal ein Anfang. Anscheinend haben auch die Nuki Kollegen einen Mehrwert gesehen. Sonst wäre es nicht in die Featurerequests eingegangen…

super vielen dank. Dann hoffen wir mal :wink:

Es gibt ein Update fùr das Nuki 2.0 Schloss (2.6.3). Laut Release Notes gibt es Optimierungen im Lock’n’Go Modus.

@anon97065019 könntet ihr vielleicht bei Gelegenheit mal testen ob die Bridge den Status jetzt an homee sendet? Wäre echt eine sinnvolle Funktion.

Danke!

Das dürfte eher an der Bridge liegen und da gab es keine neue Firmware.
Außerdem haben wir gar kein 2.0 Schloss :slight_smile:

Ah alles klar, vielleicht machen es dann beide V1 und v2. Aber stimmt, es müsste eigentlich ein Bridge Update sein. Naja, ich halte die Ohren auf, und melde mich wieder.