Nuki einbinden: Token darf keine Sonderzeichen enthalten

Ich habe versucht, meinen Nuki-Türöffner am homee anzulernen. Nach langem Probieren und unzähligen Fehlermeldungen, ist jetzt die Lösung in Sicht:

homee und/oder Nuki mögen es nicht, wenn der Token Sonderzeichen enthält. Darauf dürfte auch gerne irgendwie hingewiesen werden. Wer von beiden schuld ist, weiß ich nicht.

Ich habe die Weiterentwicklung der Nuki Bridge bzw. App nicht aktiv verfolgt. Kann das Token in der App geändert werden?

Wir planen das Hinzufügen von Nuki zu überarbeiten, da es mittlerweile Möglichkeiten gibt, eine Bridge automatisch im Netzwerk zu finden.

Ja, der Token kann vom Anwender frei vergeben werden. Das war dann eben für mich die Problemlösung: ein Token ohne Sonderzeichen.

Die Einstellung ist zu finden unter “Bridge verwalten - HTTP API”.

Vielleicht könnt ihr euch auch mal die richtige API des Nuki ansehen. Da gäbe es dann auch eine bessere Authentifizierung.

Danke, ich schaue mir das an.

Was meinst du mit richtige API? Wir verwenden die offizielle Bridge API.

Wenn ich die Möglichkeiten des Nuki richtig verstehe, dann gibt es zum Einen die von euch verwendete HTTP API. Die ist über einen Token rudimentär geschützt. Weil sie meist nur im lokalen Netzwerk verwendet wird, ist die fehlende Verschlüsselung in der Regel nicht so schlimm.

Nuki bietet aber auch eine Web API. Diese wird z.B. von Amazon Echo oder Google Home verwendet. Die jeweiligen Skills authentifizieren sich über diese Web API.

Ehrlich gesagt: Mir ist eine lokale API lieber bei einem Türschloss, als eine Webbasierte :wink:

Mir ist eine sichere API am Liebsten. Egal, ob lokal oder im Web erreichbar. Einen Token unverschlüsselt zu übertragen, ist auch im lokalen Netzwerk fahrlässig.

wer im lokalen netzwerk unverschlüsselt daten überträgt ist selbst schuld - aber ich erkenne deinen denkansatz…

Ich hab da zum einbinden mal ne Frage: Ich kann mein Nuki mit Homee nicht verbinden.
In der Bridge Verwaltung wird mir nur der Torken angezeigt aber nicht die IP-Adresse aber diese benötige ich um es bei Homee anzumelden. Weiß jemand wodran das liegen kann?

Die IP sollte natürlich in der Bridge-Verwaltung erscheinen. Wenn das nicht der Fall ist, liegt der Verdacht nahe, dass da etwas mit der Einrichtung noch nicht stimmt. Vielleicht hat die Nuki-Bridge noch keine IP bekommen. Hast Du sie denn schon in Dein lokales Netzwerk gebracht?

Ansonsten: Schaue in Deinem Router nach (sofern der für das Vergeben der IPs zuständig ist, also als DHCP-Server fungiert). Der sollte wissen, welche IP er der Nuki-Bridge verpasst hat. Wenn dort noch nichts zu finden ist, gibt es kaum noch Zweifel, dass die Einrichtung Deiner Nuki-Bridge noch nicht abgeschlossen ist.

Danke für die schnelle Antwort . Er hat mir jetzt warum auch immer die IP Adresse angezeigt. Für die Info schon mal meinen Dank.

Jetzt habe ich aber das Problem das Homee mir immer anzeigt Einlernen fehlgeschlagen.

Wenn Du in homee die richtige IP eingetragen hast und wenn Du den Token aus der Bridge-Verwaltung richtig in homee übernommen hast (darf KEINE Sonderzeichen beinhalten), dann sollte es klappen.

Probiere einmal an Deinem Handy Bluetooth auszuschalten, so dass das Handy auf jeden Fall über die Nuki-Bridge die Verbindung zum SmartLock aufnehmen muss. Wenn das nicht klappt, weißt Du, woran Du arbeiten musst.

Das Nuki funktioniert so komplett einwandfrei. Ich bekomme es jetzt halt nur nicht in meinem Homee angemeldet.

Es funktioniert über Dein Handy - auch wenn Du Bluetooth ausgeschaltet hast?

Ne mit einmal geht das nicht

Siehst Du: Dein Handy hat sich über Bluetooth direkt mit Deinem SmartLock verbunden.
Wenn Du Bluetooth deaktivierst, zwingst Du Dein Handy, über WLAN via Bridge auf Dein SmartLock zuzugreifen.

Solange das nicht funktioniert, brauchst Du noch nicht versuchen, Dein SmartLock mit homee zu verbinden. Es wird nicht funktionieren.

Wie lautet denn die IP? Was für einen Router hast Du?

Router AVM 7490

Die IP Adresse von der Bride wird in der Fritzbox angezeigt.

Das Gefencing hat ja heute schon funktioniert.

Geofencing wird ausschließlich im Handy realisiert. Wenn Dein Handy in Deinen Zuhause-Bereich kommt, horcht es, ob es sich über Bluetooth mit Deinem SmartLock verbinden kann.

Die Bridge brauchst Du für diesen Vorgang nicht.

Du sagst also: In der Fritzbox wird eine IP-Adresse für die Bridge angezeigt und in der Bridge-Verwaltung wird die gleich IP-Adresse angezeigt? Wie lautet denn die IP-Adresse? Ist sie passend zu Deinen anderen IP-Adressen (wahrscheinlich 192.168.178.x)?

Ja genau ich habe nur zusätzlich eingestell das die IP fest ist.

Danke ich habe den Fehler gefunden das lag an mir.

Ich hatte beim letzten mal wo ich bei Bridge verwalten war ganz zum Schluss nicht auf speichern gedrügt.Ich dachte ,da ich nichts verändert hatte, daß man es nicht braucht.Aber scheinbar muss man, daß immer machen wen man in der Bridge Verwaltung war. Ob man was verendert hat oder nicht.:grinning: