Nuki Bridge

Einen schönen Abend in die Runde. Ich spiele mit dem Gedanken mir das Nuki Türschloss 3.0 pro zu zulegen. Nun weiss ich, dass ich für die Verwendung mit dem Homee die Nuki Bridge benötige, um diese auch mit dem Homee steuern zu können. Wie weit wird das Nuki über Homee in den Google-Assistenten gebracht und welche Einstellungen sind am Homee mit dem Schloss möglich?
lg Jeffrey

hallo @jeffrey
normalerweise sollte das nuki auch ohne homee in den Google Assistenten integriert werden können. zumindest war bzw ist das beim nuki 2 mit Bridge entsprechend möglich. man kann so dann per Assistent auch die Tür öffnen, muss aber eine PIN einrichten und dann eingeben oder sagen.
das nuki pro ist, glaube ich, noch nicht mit homee kompatibel. das nuki 2 mit Bridge hatte öfter Mal Fehleralarme ohne dass ein Fehler vorlag.
ich nutze nuki nur noch mit der nuki App ohne Verbindung zu homee.
selbst aus dem ui Broker hab 8ch es raus genommen weil ich nicht wirklich einen Mehrwert sah.

Ich habe auch überlegt, ob ich Nuki direkt mit deren App verwenden soll. Aber ich wollte es über Homee laufen lassen, denn genau deswegen kaufte ich mir den homee, weil ich eigentlich keine Bridges mehr von anderen Herstellern haben wollte. Leider habe ich ca. ein Jahr später mit Hörmann am Homee Pech gehabt. Das musste sich ständig am Schloss neu kalibrieren, bevor es die Tür aufschloss. Und die Parameter konnte man nur für ein Blinden Nutzer so wie ich nicht die Parameter auf dem Touch-Feld des antriebes eingeben. Wie z.b. Rückfalle wie viel Sekunden oder den Drehmoment des Antriebes. Daher habe ich jetzt zu Nuki gegriffen und hoffe, es läuft besser mit dem Konfigurieren fals doch mal was sein sollte. Könnte man das Hörmanntürschloss direkt am Homee mit allen Parametern bedienen hätte ich es noch.

hmm, wie gesagt, ich bin nicht sicher, ob du wirklich auf die Bridge verzichten kannst bei homee

Deshalb habe ich sie mit bestellt. Mal schauen, ob das zu meiner Zufriedenheit läuft, oder ob ich doch nur die App von Nuki verwenden werde. Da das Nuki 3.0 ja eigenes WLan hat, währe es doch cool, wenn Homee es auch ohne Bridge komplett ansteuern könnte

Das ist hier woanders schon mal diskutiert worden. Die Anbindung für Drittsoftware ist von Nuki nur via Bridge vorgesehen. Das eingebaute WLAN nimmt nur Verbindung zu deren Server auf. Warum auch immer.

Da bin ich ja erleichtert, dass ich die Bridge doch gekauft habe. Da sie ja relativ klein ist, werde ich sie schon in der Nähe des Schlosses aufbewahren können.

Das Nuki ohne deren App zu nutzen ist wenig zielführend. homee, HomeKit und Co. können das Schloss steuern, alle sonstigen Konfigurationen erfolgen aber über die App. Erfahrungsgemäß ist die stabiler als Drittanbieter-Integrationen. Tipp: Hol dir das Keypad 2.0 dazu, dann brauchst du zur Steuerung nach Ersteinrichtung weder App noch Sprachassistent. Und wenn du eh auf die Bridge setzt: Greif zum Nicht-Pro-Modell. Das WLAN ist ausgenommen des PowerPacks der einzige wirkliche Unterschied, wenn dich Weiß nicht stört.

Wenn das mit der Bridge doch nicht so recht klappen will, dann kann ich sie hoffentlich zurückschicken. Die Pro Version habe ich mir deshalb gekauft, weil ich keine Lust habe mir jedes halbe oder vierteljahr neue Batterien kaufen zu müssen. Denn ich habe nichts gefunden, dass man auch Akkus in das türschloss stecken kann. Daher die provariante. Ist es denn möglich, wenn man die Bridge am Homee zum Laufen bringt auch trotzdem die App von Nuki zu nutzen?

ja, du kannst beides parallel nutzen und du kannst auch das normale nuki mit Akkus betreiben. die schwarzen eneloop sind sehr gut. oder auch das Akku-Pack von nuki selbst - es passt in jedes nuki-schloss und kostet um die 50 Euro.
also die pro Variante ist in deinem Fall nicht unbedingt notwendig.

Na das ist ja großartig! Das hätte man eher wissen müssen lach. hätte ich auch eher fragen können. Ich habe nämlich das akkupack nur in Verbindung mit nuki pro gesehen auf deren herstellerseite. Ich lasse die Sachen erst einmal ankommen und schaue mir alles in Ruhe an, sagte der Blinde lach! nein jetzt mein Ernst ich werde erst einmal die Sachen soweit ich es kann einrichten und versuchen zu benutzen. Ich danke euch allen für eure Auskünfte.

2 „Gefällt mir“

Spar Dir eneloop, die grauen AA Akkus von IKEA sind genau so gut! Wir sind eine 4 Köpfige Familie und das Schloss (NUKI 2) schliesst ca 50 Mall / Tag… Ich lade die Dinger alle 6 Monate kurz auf…

2 „Gefällt mir“