Hallo zusammen. Ich habe eine Garagentor von der Fa. Novoferm und will es smart steuern. Ich weis das es verschiedene bastellössungen mit Aktoren gibt.
Was ich eigentlich nur wissen möchte ist ob das Passende Funkmodul von Novoferm auch mit Homee kompatibel ist Im netz steht nur, das es mit homematic ip kompatibel ist.
Wäre super wen es auch ins homee system integriert werden kann oder in Zukunft eine passende Lösung für Torantrieb hersteller geben würde
Danke schon mal im voraus
Wenn es mit homematic ip kompatibel ist, kannst Du es doch mit einer CCU steuern. Allerdings ist es und wird es nicht mit homee kompatibel sein. Wenn die Firma Novoferm ein Steuermodul mit einem von homee unterstützten Standard (Zigbee, Z-Wave, Enocean, …) rausbringt, wäre das evtl. anders. Sie haben sich aber für homematic ip entschieden.
Die passende Lösung ist unter homee aktuell Hörmann.
Kurz gesagt: Nein, zumindest nicht ohne zu basteln.
Es gibt auch WiFi Module, ist Dein Antrieb damit kompatibel?
Das Wifi Modul lässt sich über Alexa oder Google ansprechen, da gäbe es dann evtl. schon Möglichkeiten mit homee, z.B. : homee webhook>voicwmonkey skill>Alexa routine
Ich würde dir einen Fibaro oder Qubino 1 1empfohlen das funktioniert mit Reed sensor und du siehst pb das Tor geschlossen ist