Notizen übernehmen die Geräte Bezeichnung vom anlernvorgang,aber nicht vom Gerät selbst

Hallo zusammen ich habe fast alle Geräte (zwave) als aeontec multisensor angelernt, weil es ja angeblich egal ist. Jetzt steht aber bei meinen sensative stripes und fibaro Komponenten überal aeontec multisensor. Wäre es nicht sinnvoller den ursprünglichen Gerätenamen beim anlernen in die Notizen zu übernehmen?

hier ein fibaro Dimmer.

Grüße Daniel

Genau das war mein erster Gedanke als @Timo schrieb, dass das beim Anlernen “ausgewählte” Gerät in die Notiz geschrieben wird. Das Verhalten ist suboptimal, weil ja @Thomas immer wieder betont hatte, dass es egal ist welches Gerät man auswählt, wenn man Z-Wave Devices anlernt. Ich denke der homee sollte ins Notizfeld schreiben als welches Gerät es erkannt wird um das Problem zu umgehen. @Timo: Für den nächsten beta-release?

3 „Gefällt mir“

Da Stimme ich dir voll und ganz zu.
Dieses Feature stammt aus meinem Vorschlag.
Und genau so wie du es sagst war es auch gedacht.

Natürlich muss der Name gespeichert werden um welches Gerät es sich auch wirklich handelt.
Alles andere macht keinen Sinn.

Hier mein Vorschlag.

Gruss Thorben

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wie ihr richtig erkannt habt ist es wirklich überwältigend oft egal welches Gerät man auswählt, an dieser Tatsache hat sich nichts geändert. Wir schreiben den Namen des ausgewählten Gerätes in das Notizfeld, da es nicht bei jedem Gerät einwandfrei möglich ist den korrekten Namen aus dem Gerät auszulesen. Bei anderen Standards ist dies ebenfalls oft nicht möglich, oder es stehen sinnlose Namen im Gerät selbst. Daher ist es ein Kompromiss einfach den ausgewählten Gerätenamen einzutragen, falls Ihr nicht das korrekte Gerät auswählt, dann könnt ihr den Inhalt des Feldes ja nachträglich beliebig ändern.

1 „Gefällt mir“

Klingt plausibel.
Dann wähle ich eben in Zukunft exakt das Gerät aus der Liste an welches ich anlerne. Denke da kommt man mit klar.

Danke für die Umsetzung. Freu mich schon auf die Stable.

Liebe Grüße Thorben

Demzufolge würden bei mir alle “Anderes Gerät” heißen?! :smile:

Wenn man über “Anderes Gerät” einlernent bleibt die Notiz natürlich erst mal leer :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“