Notifications aus dem Forum als SPAM

Hallo,

da es für das Problem keine passende Kategorie gibt, entschuldige ich mich jetzt schon für meine Auswahl.
Ich habe mich bislang gewundert, dass aus diesem Forum, wie aus anderen Foren bekannt, keine E-Mailbenachrichtigung bei Antworten,PMs o.ä versandt werden.
Ein Blick in meinen SPAM-Ordner heute morgen brachte Licht ins Dunkel, da waren die Benachrichtigungen.


Eine kurze Recherche, brachte noch mehr Licht ins Dunkel.
Die Benachrichtigungen kommen von community@hom.ee, für die Domain hom.ee ist aber weder ein DMARC- noch ein SPF-Record und nichtmal ein MX-Record definiert.
https://mxtoolbox.com/domain/hom.ee/?source=findmonitors
Die Kategorisierung der Mails als SPAM ist von Seiten der Mailserver/Provider auf der Empfängerseite nur folgerichtig.

Es wäre schön, wenn die entsprechenden DNS-Records erstellt werden würden, um einen korrekten Empfang der Forumsmails zu gewährleisten.
Das müsste doch im Sinne aller User und natürlich auch der Forumsbetreiber sein.

Ich biete im Bedarfsfall gern meine Hilfe an, sowas ist schließlich mein täglich Brot…

Grüße H.

3 „Gefällt mir“

interessant wäre, ob du sehen kannst wieso dein SPAM Filter angeschlagen hat.
( Betreff, Absender, Inhalt etc…)

Du kannst den Absender zwar White-Listen aber wenn du dazu was rausbekommen kannst, wäre das evtl. nen guter Anhaltspunkt für den Support.

Ich hatte leider vorzeitig auf „senden“ gedrückt… :wink:

@Thomas habt Ihr noch Zugriff auf den DNS oder machen das die KollegInnen in Berlin?

Du scheinst da aber echt alleine mit dem Problem zu sein.
Mein Provider filtert auch aber alle Nachrichten von homee kommen bei mir an.
Hast du bei deinen Spamfilter noch was scharfes eingestellt?

Sowas hatte ich schon erwartet… :rofl:
Es ist sicher richtig, dass Microsoft, es handelt sich bei mir um ein Office 365 Konto, einen recht rigiden Umgang mit SPAM, insbesondere in Sachen falsch, oder gar nicht konfigurieren Anti-SPAM-Mechanismen via DNS pflegt.
Gerade Mechanismen wie SPF schützen aber nicht nur Postfächer vor SPAM, sondern bewahren nicht zuletzt auch den Inhaber der Domain vor dem Mißbrauch seiner Domain zum SPAM-Versand (Stichwort gefälsche Absenderdomain, sog. Spoofing).
Es ist also im Interesse aller, solche vergleichsweise simplen Dinge korrekt zu konfigurieren.

Die Prüfung des SPF-Records findet bereits bei der SMTP-Verbindung statt, also deutlich vor dem, was der gemeine Nutzer als Spamfilter kennt und ggf. auch konfigurieren kann.

EDIT: Einmal mehr, meine ich meine Beiträge nicht böse, im Gegenteil.

1 „Gefällt mir“

Dittttoooooo… Auch nen MS Mailkonto --> gleiches Problem. Also bist nich alleine… :slight_smile:

:rofl:
@DrMxxxxx witziger Username in diesem Zusammenhang. :laughing: :sweat_smile: :rofl: :joy:

Nur um zu zeigen, dass Ihr mit dem Problem nicht alleine seid: Bin sowohl privat als auch dienstlich auch auf MS365 und nicht nur dort wird es so rigide gehandhabt.

Stimmt, auf den von uns administrierten Systemen, würden die Mails schon bei der SMTP-Verbindung abgelehnt, oder spätestens auf der UTM in Quarantäne landen. :wink:

BERLIN

Domain:
name: hom.ee
status: ok (paid and in zone)
registered: 2012-03-29 09:40:38 +03:00
changed: 2020-03-30 17:55:26 +03:00
expire: 2021-03-30
outzone:
delete:

Registrant:
name: homee GmbH
org id: HRB766383
country: DE
email: Not Disclosed - Visit www.internet.ee for webbased WHOIS
changed: 2020-03-30 17:55:26 +03:00

Das hab ich auch gesehen :wink: Die Frage an @Thomas war (gemeint) ob sie den DNS noch editieren können, oder nicht oder ob wir @Chris drauf triggern sollen.

@Chris wohnt ja nicht allzu weit von mir weg, soll ich mal triggern fahren? :rofl:

@anon53119808 du hast absolut recht! Ich kümmere mich die Tage mal drum wenn ich dazu komm. :beers:

2 „Gefällt mir“

Super!
Mein Angebot steht - ich bin immer „gerade heraus“ das mag manchmal jemanden vor den Kopf stoßen, aber leere Versprechungen mache ich nicht.

Kann das Problem u.a. bei Gmail bestätigen. Auch immer im Spam…

Wie sieht es denn bei Stromee.de aus ?
Selbes Problem?

Da gibt es sowohl MX- als auch SPF-Record. Ob dieser allerdings alle tatsächlich senden Server beinhaltet, kann man von außen schwer beurteilen. Ein DMARC-Record fehlt allerdings auch für diese Domain.
https://mxtoolbox.com/domain/strom.ee/?source=findmonitors

@Thomas
Es gibt ja tatsächlich einen SPF-Record für hom.ee.
Wie zu erwarten, schnell schnell, halbgewalkt und fehlerhaft.
Das scheint ja aber bei homee ja an der Tagesordnung…

Euer SPF-Record lautet:
v=spf1 a mx ip4:80.237.138.0/24 ip6:2a01:488:42::/48 -all

mx - der/die Server auf die der MX-Record zeigt darf Mails mit der Domain hom.ee versenden.
Das macht an sich ja Sinn, dumm nur, wenn man gar keinen MX-Record definiert…

ip4:80.237.138.0/24
Es gibt 254 Server mit IPv4 Adresse, die Mails mit der Domain hom.ee versenden - aha…

ip6:2a01:488:42::/48
Es gibt 65.536 Server mit IPv6 Adresse, die Mails mit der Domain hom.ee versenden - beachtlich!!!

Bitte löscht meinen Forumsaccount, das ist hier alles nur Zeitverschwendung.

Ich hab vor 3 Tagen gesagt ich kümmere mich die Tage drum, wenn ich dazu komme. Bisher bin ich leider noch nicht so wirklich dazu gekommen, sondern habe tatsächlich lediglich etwas mit dem SPF herumgespielt.

Aufgrund von anderen anstehenden Änderungen bzgl. verschiedener hosting- /mailbezogener Dinge habe ich das Thema aber noch nicht weiter verfolgt. Ich habe auch noch keinen Vollzug hier o.Ä. vermeldet.

Wenn dich das Thema persönlich so sehr mitnimmt tut es mir natürlich leid. Ich werde schauen das dein Account nächste Woche gelöscht wird. Wünsche dir dennoch alles gute.

8 „Gefällt mir“