Notes homee Beta Core 2.40.1-rc.5

Verbesserungen

Wenn eine Fehlfunktion des Z-Wave Netzwerks erkannt wird, wird dieses automatisch neu gestartet.
Der Z-Wave Cube bekommt ein Update auf die Version 7.19.5.

Aber in der Release Notes homee Beta Core 2.40.1-rc.4 wurde der Gen schon auf 7.21 gesetzt !! :thinking:

4 „Gefällt mir“

Ja, leider …
Wenn man den Versionsverlauf bei Silicon Labs anschaut, war wohl die Entwicklung mit 7.20 und 7.21 noch nicht so erfolgreich :rage:, und die 7.19.5 ist momentan noch die stabilere Variante. So kommt man dann hoffentlich irgendwann bald mal zu einem neuen homee Stable…fragt sich nur, wer jetzt die 7.19.5 noch als Beta testen kann und sich traut.
Die meisten Beta-User hier mit Gen7 sind wahrscheinlich schon einen Schritt weiter bei 7.20… oder 7.21.0, und da gibt es kein zurück mehr (siehe auch Release Notes von Silicon Labs) :roll_eyes: Wir müssen leider warten, bis homee die 7.21.1 übernimmt, wenn diese Version Vorteile hat, oder auf die nächst höhere Version warten. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

???

Die 7.21 oder 7.21.1 ist in der Beta rc5
Tippfehler von @Steffen

1 „Gefällt mir“

@Steffen welche Firmware habt ihr heute verteilt ?
7.21 oder 7.21.1?

Dankeschön

1 „Gefällt mir“

Hattest du die 7.21 vorher noch nicht?
Die 7.19.5 (veröffentlich im Jänner 24) bekommen nur User mit Version 7.19.4 oder niedriger. Die User die bereits auf 7.20 oder höher sind kommen ja nicht mehr zurück.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte die 7.21.
also downgrade in RC5? Nun gut.

Meine Hoffnung war, dass sie die 7.21.1 rausgeben

1 „Gefällt mir“

Ich hatte es auch so verstanden, dass es eben kein Downgrade gibt…

1 „Gefällt mir“

Aha:

Z-Wave 7.19.5.0 is the latest Z-Wave 7.19.xx.xx version release based on GSDK 4.2
Z-Wave 7.21.0.0 is the latest Z-Wave 7.21.xx.xx version release based on GSDK 4.4

due to some adjustments, Silabs have divided into different series before […]
Currently there are:

  • Z-Wave 7.18.x.x version
  • Z-Wave 7.19.x.x version
  • Z-Wave 7.20.x.x->Z-Wave 7.21.x.x version
2 „Gefällt mir“

@Steffen darfst du nicht mehr in der Community kommunizieren? Es ist schon merklich wie du dich zurückziehst.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen @Micha,

na klar darf :grinning: und werden auch weiter hier sehr gerne mit euch zusammen in Community untereinander austauschen. :muscle:

Wir setzen in der Stable auf die Version 7.19.5.0 und werden vermutlich erst nach dem erfolgreichen Fix der bekannten Issues die Firmware weiter Updaten und wir haben keine relevanten Unterschiede zu der 7.21.0 ↔ 7.21.1 gesehen und daher auf die aktuell 7.19.5 gesetzt, da hier das Update verhalten in der Zukunft besser gestalltet werden kann.

Der eingene Fix im homee Core für das Gen7 Netzwerk ist auch unabhängig gegenüber der jeweiligen Gen7 Firmware Version.

5 „Gefällt mir“

Könnten bitte alle die die Version Rc5 installiert haben und den Gen7 nutzen mir vielleicht bitte hier kurz ein Feedback zukommen lassen, wie sich das Netzwerk danach verhält?

1 „Gefällt mir“

@Steffen, stellst du uns die Rc5 zum Download zu Verfügung?

Mein 7er Cube ist nach dem Update auf die rc.5 immer noch auf 7.21.
Greift hier jetzt das „Downgrade“ auf die andere GSDK doch nicht?

1 „Gefällt mir“

Den Link zur Datei habe ich eigefügt.

1 „Gefällt mir“

Dein Gen7 Cube sollte lediglich nicht weiter geupdatet werden, aber der Fix für das Gen7 Netzwerk sollte trotzdem greifen.

2 „Gefällt mir“

Soll der auch den öfter auftretenden Freeze des 7er Cubes verhindern? Denn der passiert ja erst seit 7.2x, vorher mir 7.19 war noch alles fein.

1 „Gefällt mir“

Ja genau, dafür ist dieser Fix im ersten gedacht.

1 „Gefällt mir“

Ich hab dir eine PN geschrieben.
Ich bin auf RC5, Gen7 auf 7.21. Meine Erfahrung: irgendwo hakt es bei mir noch.
Jetzt gerade eben, sind alle strombetriebenen Gen7- Geräte ausgegraut - mal schaun, ob da was von selbst passiert.

1 „Gefällt mir“

Wenn das Zwave einfriert dann soll es mit dem fix neu gestartet werden. Denke das es hier ein Delay dafür gibt bevor das geschieht.
Die Frage ist ob der Neustart reibungslos funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Bis jetzt ist noch gar nichts passiert (lt. Tagebuch, falls ein Neustart des Gen7 dort aufgelistet wird) :wink: Die Gen7-Geräte sind seit einer Stunde nicht verfügbar. Der Gen7-Cube wird in den Einstellung normal angezeigt.
Ich lass das mal so, damit Steffen die Chance hat, sich das anzusehen. Angefangen hat alles, mit verzögerten Schaltungen einzelner Gen7-Geräte.

1 „Gefällt mir“