Normaler Taster für Rolladensteuerung

Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade an den Homeegrammen für meine Rolladensteuerung. Ich habe einen Qubino Rolladenaktor, der mit automatisert ausgelösten Homeegrammen auch sehr gut funktioniert. Nun möchte ich einen normalen Taster (mit Permundo UP-Schaltaktor) für die “manuelle” Steuerung verwenden. Funktionen “Hochfahren”, “Stoppen”, “Runterfahren”, wie man es halt so kennt…

In ein Homeegramm passt es natürlich nicht rein, aber auch bei mehreren Homeegrammen komme ich nicht auf einen grünen Zweig… Was ich bisher habe:

Die Auslöser sind bei allen HG gleich:

  • Taster Rollo SZ wird ausgeschaltet
  • oder Taster wird eingeschaltet

Bedingungen und Aktionen sind wie folgt:

HG1 (hochfahren)

Bedingungen
– Und nur wenn Rollo SZ gestoppt ist

Aktion
– Rollo SZ hochfahren

HG2 (runterfahren)

Bedingungen
– Und nur wenn Rollo SZ gestoppt ist

Aktion
– Rollo SZ runterfahren

HG3 (stoppen)

Bedingungen
– HG1 (hochfahren) läuft gerade
– oder HG2 (runterfahren) läuft gerade

Aktion
– Rollo SZ stoppen

Das funktioniert aber natürlich nicht, weil die HG für hoch- und runterfahren identische Auslöser und Bedingungen haben.

Was ich noch bräuchte wäre ein Art Merker, wie z.B. “wenn vorher HG1 ausgeführt wurde”. Hat da jemand eine Idee?

Oder lässt sich das viel einfacher auf andere Weise lösen?

Viele Grüße,
André

2 „Gefällt mir“

Hallo,
vor diesem Dilemma stand ich gestern auch mit einem eltako funktaster, dem ich das beibringen wollte.
Ich habe nun drei seiner 4 Tasten mit dem Rollo belegt…rauf, runter und stopp.
Die 4. Taste steuert jetzt ne Lampe.

Was besseres als den von dir vorgeschlagenen “Merker” fällt mir auch nicht ein. Realisierbar ist das mit zusätzlichen HGs.

Neue HGs:
Erstelle HG “fuhr als letztes hoch” und HG “fuhr als letztes runter” mit Auslöser “abspielen”. Aktion der beiden HGs ist es, das jeweils andere HG zu deaktivieren.

Anschliessend Modifikation deiner bestehenden HGs:
HG1 “hochfahren” braucht als zusätzliche Bedingung, dass HG “fuhr als letztes runter” aktiv ist, und es aktiviert als weitere Aktion HG “fuhr als letztes hoch”

HG2 “runterfahren” braucht als zusätzliche Bedingung, dass HG “fuhr als letztes hoch” aktiv ist, und es aktiviert als weitere Aktion HG “fuhr als letztes runter”

2 „Gefällt mir“

Danke dir.

Ich habe gerade parallel auch noch mal drüber gebrütet und folgende Lösung gefunden, die funktioniert.
Insgesamt 5 HG :frowning: hoch, runter, Merker, stopp hoch, stopp runter

3 „Gefällt mir“