Normal?KeyFob Zwave braucht ewig bis HG ausgeführt wird

Ich habe hier die Popp KeyFobs om Winsatz, welche ja den Sinn und Zweck haben , das Sie mobil sind und am Shlusselanhänger passen. Das anlernen/Pairing: kein Problem. Nur wenn Sie etwas liegen, muss ich x mal einen Knopf betätigen , bevor das HG mal ausgeführt wird
Teilweise wird auch nach einer Zeit x das HG mehrfach ausgeführt. Bremst hier Homee? Oder was ist da los? Das HG schaut folgendermaßen aus: Wenn Aktor 1 ein ODER ausgeschaltet wird, dann mach …

Ich persönlich verstehe sowieso nicht, wie ein sich räumlich in einem Z-Wave-Mesh bewegender Endpunkt überhaupt funktionieren kann. Bei jedem Senden nach einem Tasterdruck schickt er sein Signal ins „Leere“ und hofft, dass es von einem repeatenden Partner zum Controller weitergeleitet wird.

1 „Gefällt mir“

Selbst wenn der Keyfob an einer Stelle liegt, funktioniert es vielleicht mit viel Glück 1x sofort auf Tastendruck, ansonsten das selber Problem. Excludieren und löschen, Factory Reset helfen hier nicht weiter. Ich erwarte eigentlich das gleiche Verhalten wie mit dem Modestatus Schalter mit Enoceon : Drücken und Reaktion. Der Schalter kann ja auch nicht gepollt werden.

Mit dem shortcut Button von Ikea wirst du mehr Freude haben, so er die letzte FW hat.
Oder du nutzt Enocean da gibts zwar nicht so kleine 4Tasten-FB, aber es gibt welche, das läuft ohne Verzögerung und du sparst Batterien.
Das Problem ist die statische Routing Tabelle bei Z-Wave.

Bei Enocean gibt es die NodeOn Softremote oder den Easyclick Handsender mini

Ist der Easyclick kompatibel? Habe die Keyfob von Aeotec und bin auch nicht so zufrieden. Bei mir ist es eher die Reichweite.

Da er dasselbe EEP F6-02-01 wie der FT55 benutzt ist das mehr als wahrscheinlich.

Der ist aber ohne harvesting-Modul, oder?

Im Datenblatt steht „batterielos“…

Mini ist das Ding aber nicht wirklich. :thinking:

Stimmt, da is ja die Soft Remote kleiner…

Die PTM Module haben nun mal eine bestimmte Größe.

Ja, schon klar, aber der Name ist schon ein wenig, naja sagen wir mal „unglücklich“ gewählt…

Ich jabe jetzt einmal 2 Eltako Piotek Handsender bestellt …Die Taste soll mit der Türöffnung belegt werden. Der Rest meinetwegen mit einer Präsensprüfung (Addon). Ich hoffe das Zeug funktioniert besser … Nachbar hat HomeIP und da läuft alles ohne Probleme und ds entsprechende Zubehör ist sogar in 90% der Fälle günstiger.Ich hoffe mal, das ich nicht das ganze vorhandene Zeug bei Ebay Kleinanzeigen und Co für ne müde Mark raushauen muss …

Ich habe vier von den Piotek genau für diesen Anwendungsfall. Wenn der erste nach Hause kommt, öffnet er per Tastendruck das Danalock. Das Öffnen des Schlosses deaktiviert die EMA-HGs. Beim Gehen drückt der letzte auf einen verdeckten Wandtaster in der Nähe der Haustür. 20sek. später schließt das Danalock zu und noch 10sek. später werden die EMA-HGs aktiviert.