NodOn Wall Switch CWS-3-1-01 lässt sich nicht einlernen

kann nodon wallswitch nicht anlernen.
anlernen schaut zuerst gut aus
alles nach Anleitung:
The procedure is as following:
1 Place your home automation gateway into “Learning” Mode. To do so, please
refer to your gateway’s user guide.
2 Simultaneously push on 1 and 2, during 1sec.
The LED glows in pink to confirm the selection
3 Push on 2, within 10 seconds.
The LED blinks in pink to confirm your choice

aber das kommt dann nicht mehr
The LED blinks in green to confirm the procedure

habe auch reset versucht

Ideen?

Den NodOn gibt es als Z-Wave und auch als EnOcean Variante. Bist du sicher, dass du den richtigen hast?
Ansonsten setze das Gerät noch einmal über homee zurück und versuche es noch einmal. Das schnelle Drücken ist manchmal tricky.

es ist definitiv zwave
“Ansonsten setze das Gerät noch einmal über homee zurück” -> ist das selbe ergebins

Ich verstehe nur nicht, was kopf 1 sein soll. Ich habe Z wave NodOns mit nur einer Taste…und das Einlernen ist wie bei den Fibaros. homee in Einlernmodus bringen und drei mal schnell drücken.
Edit
SORRY ich war von den plugs ausgegangen…
Den switch kenne ich nicht und glaube nicht, dass der kompatibel ist. Hast du mal bitte einen link?

image

Geht es um diesen?:

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Also kompatibel soll er sein… aber da bin ich aktuell auch ratlos

Laut Manuel wird die Inklusion aber anders beschrieben?!

Und hier der Rest.

1 „Gefällt mir“
  1. es geht um
    https://smile.amazon.de/gp/product/B014E5R7HK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
    2.) @anon11314990 was du meist ist : INCLUSION ON BEHALF OF THE GATEWAY
    siehe: https://nodon.fr/wp-content/uploads/2017/11/NodOn_WallSwitch_ZWave_UserGuide_EN.pdf

Ja der von dir verlinkte Amazon Link ist doch dieser?!
http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=en&sku=NODECWS3101&cert=ZC10-15070008

Hieraus stammen auch die Screenshots.

Übersetzung des Manuals:

Einlernen:

  1. Drücken Sie dreimal (schnell) auf die Taste 1. Die LED blinkt blau.
  2. Versetzen Sie das Gerät (homee), das Sie hinzufügen möchten, in den Lernmodus. Informationen hierzu finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Geräts. Die LED blinkt grün, um das Einlernen zu bestätigen.

So sollte es funktionieren.

liebe community

danke für die Ratschläge, aber bevor ich hier was schreibe lese ich sicher alles was zu finden ist durch, -> d.h: Auszüge aus einer Anleitung und Vermutungen machen wenig sinn!

Erwarte eher eine Antwort von den Entwicklern, oder von jemanden der das Gerät selber im Einsatz hat!

LG, Herbert

Leider bleibt niemandem etwas anderes übrig als vermuten, auch nicht den Entwicklern oder sonst wem, da keiner vor Ort ist & sich die Sache selbst anschauen kann.
Das einzige, was wir machen können, ist eben Tipps geben & hoffen, dass einer der Richtige ist.

Hast du es denn wenigstens mal so probiert, wie wir es vorgeschlagen haben?

Des Weiteren ist für die Entwickler interessant, von denen du eine Antwort auf deine Frage möchtest, Welche App nutzt du, Welche Version hat diese & was hast du für eine Core-Version?

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich habe aber auch die vollständige Anleitung verlinkt:
Was spricht dagegen das Gerät laut Anleitung mal zurück zu setzen und den Inklusionsvorgang wie in der Anleitung durchzuführen.

Möchte Dich zu nichts drängen, gerne kannst auch warten bis dir der Support seine Stimme abgibt.

Nur so als Hinweis: Es wäre nicht das erste Mal, dass die Inklusionsanleitung im homee fehlerhaft ist. Probier es gem. Anleitung und gut ist…

Ah ja?

Und da ist der Fehler. Sowohl im Handbuch (an der richtigen Stelle) (als auch in homee, wenn man den Switch einlernt), steht

3 Push on 1, within 10 seconds.

(in homee “drücke die linke Taste”)

1 „Gefällt mir“

:joy::+1:

1 „Gefällt mir“

jetzt muss ich auch lachen
egal welche taste ich versucht habe (schon vor meinem ersten post )
es geht nicht
also -> ding kaputt

1 „Gefällt mir“

OK, nur um sicher zu gehen:
Du hast vor dem letzten Versuch mit der linken oberen Taste den Switch resettet?
Du hältst den Switch richtig rum (sorry, ich hab das Ding nicht, ich weiß nicht, ob man oben/unten leicht erkennt)?
Du hast den Switch in Sichtweite vom homee beim Einlernen (sagen wir mal max 3 Meter)?

:beers: