Nodon - Urlaub in Frankreich

Frisch aus dem Urlaub in Frankreich zurück will ich mal kurz über meinen kleinen Eindruck aus dem Baumarkt berichten. Ja, meine werte Partnerin misstraut zwar meinem Smarthome, war aber mit einem sanftmütigen Lächeln bereit, meinen Abstecher zu LEROY-MERLIN (wohl eine größere Baumarkt-Kette) mitzutragen.
Schon vor dem Urlaub hatte ich mich wohl präpariert, wo der nächste Baumarkt dieser Kette (die die von mir bevorzugten NODON-Produkte führt) liegt :wink:

Nur drei Kilometer vom ersten Hotel lag dann der Baumarkt in einem dieser riesigen Vorort-Einkaufsparks: kurz bei den Lampen ergebnislos gesucht, dann zur Elektroinstallation hinüber und da -die Überraschung war schon groß- steht doch tatsächlich alles voll mit dem Zeug. Recht gute Auswahl an Smart-Home-Produkten.
Preise mal so als Anhaltspunkt::
Nodon Door/Window-Sensor 34,90 €
Nodon-Zwischenstecker 28,90 € (wird wohl von homee nicht unterstützt)

Dazu diverse weitere Artikel des enki-Systems auf 868,3 MHz, das Leroy-Merlin vertreibt, mit dem Homee aber leider nix anfangen kann.

Interessanterweise gabs auch die Nodon-Soft-Schalter unter einem anderen Branding als “evology” für 27,90 €, der sich problemlos in homee einbinden lies.
Ein Soft-Button des Enki-Systems für schlappe 17 € mit “enocean” beschriftet, lies sich trotzdem leider nicht an homee anlernen.

Hier nochmal als Nachschlag der Link zum Remote Button:
https://www.leroymerlin.fr/v3/p/produits/telecommande-connectee-4-boutons-scenario-grise-evology-e1501435211
Sie liefern allerdings nur nach Frankreich, gerade gesehen, so ein Mist.

Also, wer nicht weit von Frankreich entfernt wohnt oder die Gelegenheit im Urlaub nutzen kann, kommt da recht preisgünstig davon.

11 „Gefällt mir“

Es gibt 2 Nodon-Zwischenstecker

  • eine “kleinen” ohne Leistungsmessung, bis max 2KW - > der ist unterstützt
  • und einen “großenmit Leistungsmessung, bis max 3,6KW -> leider NICHT unterstützt

@Chris der große wäre ein willkommener Ersatz für die schmerzlich vermissten Permundo-Plugs

2 „Gefällt mir“

auch online
https://www.leroymerlin.fr/v3/p/produits/detecteur-d-ouverture-connecte-sans-fil-sans-pile-enocean-connecte-nodon-sdo-2-e1500592810

Da muss ich j direkt mal rüber fahren … und schauen was die da so haben … sind ja nur 15 min :+1: danke für den Tipp!!!

2 „Gefällt mir“

Ich wüsste da einen Markt, wo die Auswahl im Moment kurzfristig gerade eher gering sein dürfte, aber das sollte nur mit kleiner Wahrscheinlichkeit genau Deiner sein :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich geh mal davon aus, dass es nicht der Markt bei Straßburg ist :joy:

Nein, da brauchst Du dir zumindest wegen mir keine Sorgen zu machen.

Liefern nur nach Frankreich leider.

So hier die Wand

Aber Ist ein kompletter Gang mit ziemlich vielem Smarthome Sachen .


Das ist nicht gut zu wissen …Die Umrüstung auf Enocean kann beginnen …

2 „Gefällt mir“

Und der funktioniert wirklich top! :wink:

NA das will ich hoffen :wink: werde es gleich sehen …

Aber Ist ein kompletter Gang mit ziemlich vielem Smarthome Sachen .

Ja, da kommt freude auf, oder?
Genau den grünen Knopf auf Deinem Bild hab ich mal ausprobiert, ist zwar mit enocean beschriftet, klappt aber nicht.
Der graue button ist baugleich zum Nodon, klappt also.
Und enocean läuft wirklich sehr zuverlässig.

Der rote Aktor lins oben ist vermutlich ebenfalls baugleich zum Nodon.

Da muss ich mich mal selbst zitieren, nach einem neuen Versuch am Wochenende liss sich der Schalter einbinden, jubel :smiley:
Der Schalter unterstützt übrigens kurzen Klick, Doppelklick und langen Klick

Der grasgrüne Schalter auf deinem oberen bild lässt sich doch einbinden, also kannst du da auch zuschlagen.