NodOn UP-Module in bestehende Wechselschaltung?

Hallo zusammen,

leider habe ich in der Suche nichts für mich Passendes gefunden.
Es handelt sich nicht um ein Problem, ich frage mich nur ob die 1 oder 2-Fach UP-Module von NodOn für eine vorhandene Wechselschaltung mit Schaltern genutzt werden können? Wenn ja, wie genau?
Für die Fibaros habe ich etwas gefunden, allerdings nicht für die NodOn.

Vielleicht kann mir ja jemand eine Auskunft geben?!

Danke und einen schönen Abend
Christoph

Ob das generell funktioniert hängt davon ab, ob und in welcher der beiden UP-Dosen sowohl L als auch N vorhanden sind.

Soweit ich weiß, sollte in beiden Dosen L und N liegen. Mein Elektriker konnte es mir gerade nicht 100%ig sagen.
In der Dose, wo der Lampendraht abgeht, liegt auf jeden Fall beides.
Auf der NodOn Homepage konnte ich keinen Anschlussschema für eine Wechselschaltung finden…

Schau hier mal rein:

Danke @ch.krause
Das hatte ich auch schon gesehen. Hab ich nen Denkfehler oder bin einfach blind?
Die Konstellation aus zwei Schaltern mit einer Lampe kann ich nicht finden :roll_eyes:

Du musst nur beide Taster parallel an L und S1 anschließen.

Obacht

NodOn hat seine Relais in der Beschriftung evtl. geändert. Da kann es passieren dass S1 plötzlich für das französische Sortie 1 also Ausgang 1 steht und nicht für Eingang 1, da bitte genau gucken wie der Aktor beschriftet ist.

Da hat @Prius recht. Da gibt es einen Thread zu dem Thema. Die Belegung an den Buchsen ist zwar gleich, aber die Bezeichung der Buchsen ist anders.

Die Frage von Christoph lautete aber, ob er

weiter nutzen kann.

Im Grunde ist es egal, ob ich einen einfachen Schalter, eine Wechselschaltung oder eine Kreuzschaltung habe - am Ausgang des (letzten) Schalters habe ich einen Anschluß, der je nach Schaltzustand L’ führt oder ausgeschaltet ist.
Daher kann ich alles von mir aufgeführte an ein UP-Modul anschließen.

Voraussetzung für eine smarte Umsetzung ist allerdings, daß in der letzten Schalter- oder Verteilerdose auch zusätzlich zum geschalteten L’ noch L und N für das UP-Modul zur Verfügung stehen.

2 „Gefällt mir“

Das hört sich zum Glück so an. Sollte der Elektriker sich aber sicherheitshalber nochmal ansehen.

Danke für eure zahlreichen Antworten.
Wir werden uns das morgen nochmal genau anschauen.

@Prius
Danke für den Hinweis! Ich habe drei Stück bestellt und habe auch die beiden verschiedenen Versionen erhalten.

1 „Gefällt mir“