NodOn Tür-/Fensterkontakt mit fehlerhafter Statusanzeige

Ja…

Ok, ich nicht. Werde mir mal eine neue besorgen und einsetzen. Danach noch einmal anlerne und schauen was passiert.

1 „Gefällt mir“

@HighControl
Hallo,
Ja, das ist das Teil, das ich in meiner Garage verbaut habe.
Ein Aufwachintervall wird bei mir auch angezeigt und ich betreibe das Gerät ohne Batterie.

Bei mir wird mir der rc2 immer ein Aufwachintervall von 15Minuten angezeigt. Befürchte, deshalb wird er bei mir “grau”.

Ich hab noch ein paar unbenutzte in der Schublade rumliegen, soll ich mal mit und ohne Batterie anlernen und testen?

@hblaschka wenn es nicht zu viel Mühe macht. Ich hatte erst ohne Batterie, dann wurde der Sensor recht schnell grau. Jetzt mit Batterie läuft er seit heute Mittag, obwohl noch immer ein Aufwachintervall von 15 Minuten drin steht. Warum bei anderen 0 Minuten steht, erschließt sich mir nicht. Vielleicht gibt es unterschiedliche Versionen.

Merkwürdigerweise macht mein Sensor (ohne Batterie) seit kurzem auch Probleme und wird nicht mehr gefunden. Hatte ihn dann mal von der Garage in die Nähe des Brains gebracht, dann lief er jetzt ein paar Tage und heute wieder nicht gefunden. Ob das mit der aktuellen Beta zusammenhängt oder vielleicht mit der Jahreszeit (Anzahl der Sonnenstunden ist ja aktuell sehr gering) kann ich nicht sagen. Werde jetzt mal eine Batterie einsetzen und sehen, ob das Problem behoben ist.

Das war jetzt auch mal mein erster Verdacht, oder nicht lange genug Sonne getankt vor dem Einlernen. Ich probiers nachher mal mit und ohne und melde mich noch mal…

Also, noch mal.

Das ist /war er alte (angelernt im Oktober, mit Batterie seitdem in einer Schublade)

Nachfolgnd ein bisher unangelernter, seit Oktober in einer Schublade, liess sich (2.16rc2, iOS Beta RC2) nur mit Batterie anlernen (zu wenig Saft)

Der nächste (selbe Bedingungen wie der zuvor, jedoch ohne Batterie angelernt, nach einigen Minuten unter einer Lampe):

Weil ich das Ergbnis nicht glauben wollte habe ich den ersten (der schon im Oktober angelernt wurde) gelöscht, die Batterie entfernt und neu angelernt, Ergebnis war das hier:

Was haben wir gelernt? Entweder hat sich seitdem (2.15) etwas beim Anlernen bzgl. der Parameter verändert oder aber das erste Gerät hat gesponnen. Ausgegraut war es nie (trotz Lagerung im Dunkeln, ein Stockwerk vom homee entfernt, ohne Repeater dazwischen).

Wir sind so achlau wie zuvor…

1 „Gefällt mir“

Das Aufwachintervall scheint unter 2.16 auf 15 min zu stehen… das ist anders.

Was auch immer das bei Enocean Geräten heißen soll.

Meiner zeigt das auch so an.

Wann angelernt?

2.16 beta rc2 … gestern.

Hmmm, seht ihr was ich sehe ???

Das Aufwachintervall hat sich auf 23 Minuten gestellt…

@Thomas was ist das?

bei mir sind es plötzlich heute 0 min…

Konstant überall 15 Min (wie gestern), wobei einer ausgegraut ist, die liegen aber auf der Treppe ins DG (grenzwertiger Empfang ohne Enocean-Repeating).

EnOcean Geräte melden sich in der Regel regelmäßig. Es ist leider nur selten möglich diese Zeit vom Gerät auszulesen. homee macht also folgendes um bestimmen zu können, ob das Gerät wie erwartet funktioniert:

  • Beim Einlernen wird ein Aufwachintervall angenommen welches in EnOcean Geräten verbreitet ist (oft 15 min)
  • Wenn dann periodisch Daten gesammelt werden, werden die Daten des Tages verwendet um ein korrekteres Intervall zu berechnen. Es wird also quasi der Durchschnittswert verwendet der zwischen den einzelnen Meldungen liegt.
  • Dieser Wert wird dann als Referenz genommen um zu bestimmen, ob das Gerät noch verfügbar ist oder nicht. Meldet sich das Gerät nicht innerhalb der des 3-fachen Aufwachintervalls, wird homee annehmen das Gerät ist nicht verfügbar.

Der Intervall sollte sich eigentlich nie auf 0 stellen. Da stimmt etwas nicht, was genau kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht sagen.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Aufklärung.

Gestern habe ich einen Eltako FTK angelernt. Aufwachintervall 15 Minuten.
Heute Nacht war er nicht erreichbar, weil über die Solarzelle nur unzureichend aufgeladen.
Dann heute bereits über 12 Stunden erreichbar. Allerdings ist das Aufwachintervall bei 0 Minufen.

Das Aufwachintervall von 0 Minuten hat einen unangenehmen Nebeneffekt. homee merkt dann nicht mehr, wenn der Sensor nicht mehr erreichbar ist.
Das ist allerdings sehr ungünstig :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

So ich krame das mal raus hier …

gestern den neuen Kontakt unter 2.26 angelernt.
Zuerst stand da Intervall auf 15min…

Jetzt sieht es so aus?! @Thomas @support du sagtest, dass es nie auf null stehen darf?!

Core Version: 2.26.0 (51f9b0b)
iOS App Version: 2.26 (5020)