NodOn Tür-/Fensterkontakt mit fehlerhafter Statusanzeige

Ich habe an meinem Garagentor einen NodOn Tür-/Fensterkontakt. Dieser ist seit einigen Monaten im Einsatz und zeigte mir bisher absolut fehlerfrei an, ob das Tor offen oder geschlossen ist.
Seit circa 1-2 Wochen wird der Status teilweise nicht richtig angezeigt. Der Kontakt ist z. B. offen, im Status steht jedoch geschlossen.
Die Probleme sind erst seit kurzem und ich hatte auch die letzten beiden Beta-Versionen des Core im Einsatz, aktuell die Version 2.14.0 (d2bcc42).
Die fehlerhafte Anzeige des Kontakts lässt sich übrigens immer durch einen Neustart von homee beheben. Das heisst also, dass der Sensor richtig arbeitet, der Status von homee aber nicht immer richtig verarbeitet wird.

Hat irgend jemand eine Idee? Macht es Sinn, den Sensor mal zu löschen und neu zu verbinden?

Ich denke es macht Sinn den Sensor mal zu löschen und neu anzulernen.
Was komisch ist das es nach einem Neustart von homee wieder geht.
Das spricht ja eigentlich für einen Fehler in homee.

Bei meinen enocean werden auch nicht immer alle Zustände korrekt angezeigt.
Das Problem ist das homee die enocean halt nicht abfragen kann. Entweder das Signal kommt an oder nicht. :frowning:

2 „Gefällt mir“

Danke, werde es mal versuchen mit Löschen und neu anlernen.

Habe nun den Kontakt aus homee gelöscht und neu angelernt.
Leider besteht der Fehler noch immer.
Beispiel: homee zeigt an Kontakt geschlossen, tatsächlich aber offen.
Homee vom Strom getrennt, Enocean-Cube entfernt, Neustart homee ohne Cube.
Dann Cube aufgesetzt, homee zeigt jetzt den korrekten Status geöffnet.
Es scheint also meiner Meinung nach definitiv an homee und nicht am Kontakt zu liegen.
Es wäre schön, wenn sich das jemand aus dem Entwicklerteam von homee mal ansehen könnte.

Hi Tom, besteht das Problem immer noch? Oder hast du den Nodon-Kontakt aufgegeben?

Hallo,
das Problem besteht nicht mehr, habe das Gerät gelöscht und neu inkludiert, läuft seitdem problemlos.

1 „Gefällt mir“

@Effendi68
Ist das einer in dieser Art?

Wird bei dir auch ein Aufwachintervall angezeigt?

Meiner ( ND_SDO-2-1-05) in der Schublade mit den Testgerätem sieht so aus:

Aufwachintervall 0 Minuten…
@Thomas ist das Aufwachintervall richtig?

@hblaschka hast du eine Batterie drin?

Ja…

Ok, ich nicht. Werde mir mal eine neue besorgen und einsetzen. Danach noch einmal anlerne und schauen was passiert.

1 „Gefällt mir“

@HighControl
Hallo,
Ja, das ist das Teil, das ich in meiner Garage verbaut habe.
Ein Aufwachintervall wird bei mir auch angezeigt und ich betreibe das Gerät ohne Batterie.

Bei mir wird mir der rc2 immer ein Aufwachintervall von 15Minuten angezeigt. Befürchte, deshalb wird er bei mir “grau”.

Ich hab noch ein paar unbenutzte in der Schublade rumliegen, soll ich mal mit und ohne Batterie anlernen und testen?

@hblaschka wenn es nicht zu viel Mühe macht. Ich hatte erst ohne Batterie, dann wurde der Sensor recht schnell grau. Jetzt mit Batterie läuft er seit heute Mittag, obwohl noch immer ein Aufwachintervall von 15 Minuten drin steht. Warum bei anderen 0 Minuten steht, erschließt sich mir nicht. Vielleicht gibt es unterschiedliche Versionen.

Merkwürdigerweise macht mein Sensor (ohne Batterie) seit kurzem auch Probleme und wird nicht mehr gefunden. Hatte ihn dann mal von der Garage in die Nähe des Brains gebracht, dann lief er jetzt ein paar Tage und heute wieder nicht gefunden. Ob das mit der aktuellen Beta zusammenhängt oder vielleicht mit der Jahreszeit (Anzahl der Sonnenstunden ist ja aktuell sehr gering) kann ich nicht sagen. Werde jetzt mal eine Batterie einsetzen und sehen, ob das Problem behoben ist.

Das war jetzt auch mal mein erster Verdacht, oder nicht lange genug Sonne getankt vor dem Einlernen. Ich probiers nachher mal mit und ohne und melde mich noch mal…

Also, noch mal.

Das ist /war er alte (angelernt im Oktober, mit Batterie seitdem in einer Schublade)

Nachfolgnd ein bisher unangelernter, seit Oktober in einer Schublade, liess sich (2.16rc2, iOS Beta RC2) nur mit Batterie anlernen (zu wenig Saft)

Der nächste (selbe Bedingungen wie der zuvor, jedoch ohne Batterie angelernt, nach einigen Minuten unter einer Lampe):

Weil ich das Ergbnis nicht glauben wollte habe ich den ersten (der schon im Oktober angelernt wurde) gelöscht, die Batterie entfernt und neu angelernt, Ergebnis war das hier:

Was haben wir gelernt? Entweder hat sich seitdem (2.15) etwas beim Anlernen bzgl. der Parameter verändert oder aber das erste Gerät hat gesponnen. Ausgegraut war es nie (trotz Lagerung im Dunkeln, ein Stockwerk vom homee entfernt, ohne Repeater dazwischen).

Wir sind so achlau wie zuvor…

1 „Gefällt mir“

Das Aufwachintervall scheint unter 2.16 auf 15 min zu stehen… das ist anders.

Was auch immer das bei Enocean Geräten heißen soll.

Meiner zeigt das auch so an.