Nodon Softbutton Reichweite

Hallo, ich habe insgesamt 4 Softbuttons an 2 verschiedenen Cubes (Erst- und Zweitwohnung) im Einsatz und bei allen habe ich das Problem einer maximalen Reichweite von ca. 2 bis 3 Metern.

Ist diese geringe Reichweite normal?

Was ist bei Funk schon normal. :man_shrugging:
Ich kann Dir nur sagen, dass mein Softbutton über zwei Geschoss den homee ohne Repeater erreicht. Kann aber auch an ein paar Nodon Rollershutter liegen, die das Signal ggf. weiterleiten.

Ja, die haben eine Repeater-Funktion, die aber aktiviert werden muss.

@Kommissar1
Ein paar genauere Infos zur Reichweite und Planung findest Du hier (ist ein PDF-Dokument).
Meine Softremote (Entfernung ca. 5m durch eine massive Holztür) ging eigentlich immer ganz gut (das Loslassen wurde ab und an nicht korrekt übertragen).
Seit der Anschaffung eines Eltako FRP70-230V Repeaters, der für verdeckt eingebaute Eltako FTKE-rw Fenstersensoren angeschafft wurde, läuft auch die Softremote absolut zuverlässig.

Ich habe auch keine Reichweiten-Probleme. DHH über 2 Etagen. Allerdings sind bei mir ständig nach ein paar Wochen die Batterien leer. Nutzung des Button 1-2 pro Tag.

@mtbz
Du redest offenbar von einem anderen Gerät, der NodeOn Softbutton hat keine Batterien…

Edit:
Oder ich lieg falsch! :thinking:
Die SoftRemote (CRC-2-6-0x) hat keine Batterien, der Softbutton offenbar schon - SORRY!!!

Soft Remote:

Soft Button:

grafik

1 „Gefällt mir“

@ch.krause
schon klar…

Ich hab das gleiche Problem. Der Soft-Remote funktioniert nur sehr sehr schlecht und auch bei mir sind die Batterien ständig leer.
Wenn jemand eine gute Alternative hat, immer her damit. Ich benötige 4 Buttons.

Chris

Packt euch die Knopfzellen von ENERGIZER rein. Meine Frau hat das Teil als Garagentor-, Haustür- und Wohnungstüröffner.

Jeden Tag mindestens 6-10x Nutzung des Buttons. Das Ding hält mit denen ca 3-5 Monate.

1 „Gefällt mir“