Nodon Softbutton an zwei homees?

Hallo,

mal eine kurze Frage ins Forum. Wie intelligent ist so ein NodOn Softbutton eigentlich? Wenn ich den Softbutton an einem homee einlerne kann ich den Knopf auch an anderen homees einlernen? Oder geht das nicht, weil der Button sich explizit mit nur einem homee verbinden läss und sich mit diesem einen nur paired?

Enocean-Sensoren und dazu gehört auch der Softbutton pairen sich nicht mit den Aktoren. Die Aktoren lernen lediglich die ID des Sensors und reagieren entsprechend. Auf diese Weise kann ein Enocean-Taster auch nahezu beliebig viele Aktoren in Reichweite gleichzeitig schalten (z.B. Ein Taster -> x Rollandenaktoren) ohne über eine Zentrale wie homee zu gehen. Solange Du Enocean unverschlüsselt betreibst (homee unterstützt die Verschlüsselung bei Enocean ohnehin nicht) sollte das mit mehreren homee genauso gehen.

Ah,

das hatte ich erhofft, dann kann ich mit unserem Softbutton mal ein bisschen experimentieren. Danke für die schnelle Rückmeldung.

Das sich ein EnOcean Sensor mit mehreren EnOcean Aktoren assoziatieren lässt, keine Frage. Das sich ein EnOcean Sensor mit mehreren Zentralen koppeln lässt, bezweifle ich stark. Zumindest habe ich es nicht geschafft meine Sensoren gleichzeitig an homee und einen EnOcean USB Stich zu koppeln?!

Naja gerade bei dem angesprochenen soft Button handelt es sich eh nur um eine nicht bidirektionale Verbindungen der weiß also eh nicht mit wem er spricht sondern feuert fröhlich drauf los, in der Hoffnung, dass ihn jemand hört der ihn auch kennt.

Genau das hatte ich erhofft, ich habe einen homee in der Garage und einen in der Wohnung beide u. a. mit enocean aber haben beide kein zusamenhängendes enocean-Mesh so das es da vielleicht zu Kollisionen führen könnte.

Ich habe beide homees zwar im hih das war es dann aber auch schon. Somit könnte ich den Softbutton ein zweites Mal im Master anlernen und damit im Master z.B. Homeegramme testeten die evtl. auch mit FT55 Schaltern funktionieren obwohl ich keine habe. Rein zum experimentieren.

Enocean mesht nicht, das wird nur repeatet.

Aber mach das Experiment mal, interessiert mich auch.

Und die repeater leiten jedes Signal weiter. Egal ob sie den Sender/Empfänger kennen oder nicht

Ich habe eben einen meiner FT55-Doppeltaster, den ich im Sommer “mobil” für meine Gartenbewässerung an meinem “Main”-homee verwende an meinem “Dritt”-homee erfolgreich angelernt. Dieser ist nicht als Slave am Main-homee angelernt. Es hat gereicht, den homee in den Enocean-Anlernmodus zu versetzen und am FT55 eine der Taster zu drücken.
QED.

1 „Gefällt mir“

@ch.krause Und nun funktioniert der FT55 am ersten und am 2ten homee?
Das nahtlose anlernen an unterschiedlichen Gateways hat bei mir auch problemlos funktioniert. Nur war der Schalter dann immer nur am letzen Gateway funktionsfähig.

Habe es eben probiert. Wenn ich den Taster betätige, wird der Tastendruck des FT55 an beiden homees angezeigt:

4 „Gefällt mir“

Guten Morgen :slight_smile:

Dieser Beitrag ist zwar „etwas“ älter, aber trotzdem noch relevant :slight_smile:

@ch.krause was ist denn passiert, nachdem das Drücken des Buttons in beiden homees angezeigt wurde?
Wurden die entsprechend hinterlegten Aktionen in beiden homees dann beide gestartet?
Oder nur in dem homee, der „direkten“ Empfang mit dem Button hatte?

Viele Grüße und einen schönen zweiten Advent :evergreen_tree:

Guten Morgen, wenn der Schalter an beiden homees erfolgreich angelernt wurde, führen die homees auch die Homeegramme aus, die mit dem Schalter verbunden sind. In diesem Fall ist es den homees egal wo sich der Soft Button oder FT55 befinden. Sie müssen halt nur in Reichweite des jeweiligen homees sein.

Danke für die flotte Antwort.

Dann müsste/könnte ich also einfach das entsprechende HG deaktivieren, das grad eben nicht ausgeführt werden soll, oder?

Nebenfrage (nicht mehr für meinen Fall relevant, aber vll. allgemein interessant):
DIese „Doppelaktivierung“ findet nur statt, weil die beiden homees per hih miteinander verbunden sind, korrekt?

Viele Grüße

Moin,

ich weiß jetzt nicht ob ich dich richtig verstanden habe.

Wenn du z. B. den selben FT55 an zwei unterschiedlichen homees anlernst ist es dem Taster und den homees egal. Der Taster sendet sein Telegramm und je nach dem welcher homee das Telegramm empfängt der führt dann seine Funktion aus. Dazu müssen die homees nicht einmal per hih gekoppelt werden.

Solltest du beide homees mit hih koppeln und den Taster dann per hih in beiden homees nutzen wollen erscheint der FT55 Taster, der z. B. grade am Slave bedient wird am Master homee als grauer „Wlan-FT55“ das wäre dann also für den Master-homee wieder ein völlig neues Gerät - du hättest dann also zwei mal den selben Taster, die zeitgleich betätigt werden.

Also einmal nen FT55 in türkis und das selbe Teil als WLAN Gerät in Grau. Somit kannst du auch alle erdenklich möglichen Homeegramme damit schalten - das kann also recht praktisch sein.

Ich hoffe es ist jetzt nicht zu verwirrend geschrieben. Ist unkomplizierter als es klingt.

Hoi!

Also möglicherweise hab ich den post von @ch.krause oben dann falsch verstanden.

Ich hab es so verstanden:

  • zwei homees via hih verbunden
  • denselben Taster DIREKT an beiden homees angelernt (beide Taster sind in türkis dargestellt).
  • jetzt ist der Taster einmal in Reichweite von homee 1, aber wenn die Taste gedrückt wird, wird auf beiden homees der Tastendruck erkannt/angezeigt (und dann vll. auch die jeweilige homee-individuelle Aktion ausgeführt)

Hab ich das richtig verstanden?

Aber schon einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Viele Grüße

Wie ich damals schon schrieb, ging es um den Versuch, einen FT55 an mehreren homees oder an homee und einem anderen Gateway gleichzeitig anzulernen. Da der FT55 bei Betätigung lediglich Tastertelegramme mot seiner ID sendet, aber nicht empfängt, ist der Ausdruck anlernen relativ. Der homee lernt lediglich das Tastertelegramm. Der Taster weiss aber nicht, wer oder ob das irgendwo ankommt und was damit gemacht wird. Daher kannst Du den Taster auch an beliebig vielen Empfängern (homee, anderes Enoceangateway, UP-Aktor direkt usw.) anlernen.
Natürlich können die beiden homees auch per hih verbunden sein.

Ich habe zum Beispiel einen nodon am homee und zeitgleich an meiner Zipabox angelernt, funktioniert astrein.

Ich hatte nur nicht ganz verstanden, wie du das hier gemeint hattest.

Das sah für mich so aus, als ob das hier geschehen würde:

  • Taster betätigt
  • Taster in Reichweiter von homee_1, aber nicht in Reichweite von homee_2
  • Tastendruck wird (trotzdem) in homee_1 und homee_2 erkannt und angezeigt

Aber ich glaub, so war das nicht gemeint, oder? :slight_smile:

Sorry für die Verwirrung.

Kein Problem. Du kannst natürlich den FT55 in einem Masterhomee und einem Slavehomee anlernen. Der FT55 wird dann wie ein weiterer Taster über hih im Master angezeigt. Du musst dann dort die HGs so schreiben, dass sie „beide“ Taster als Auslöser nehmen. Dann ist es egal, ob der eine, der andere oder beide homees den Tastendruck empfangen.

2 „Gefällt mir“