Nodon Soft Remote mit Fibaro Dimmer2

Hallo, ich möchte mit meinem Nodon Soft Remote einen Fibaro Dimmer2 steuern (Einbaustrahler in der Küche, der Wandschalter ist raus, also überbrückt). Momentan habe ich die EIN-AUS Funktion über HGs realisiert. (Leider nur mit ca. 2 Sekunden Verzögerung). Geht das Schalten auch ohne HGs und wie kann ich tatsächlich dimmen? Danke schon mal, VG Karsten

Grundsätzlich wäre das mit Assoziationen möglich. Schalten, Dimmen. Und das ganze würde sogar funktionieren wenn homee mal streikt.
Leider ist es mit homee nicht möglich Assoziation zu setzen. Absolut enttäuschend.

Wie osorkon schon sagt, allerdings liesse sich das ganze mit der Enocean-Variante (oder einem FT55) mit Hilfe von Node-Red realisieren, solange homee noch kein Dimmen in HGs unterstützt…

https://flows.nodered.org/flow/b0a8df9a33b4c53427a5304f31c8705a

Eine Alternative sind auch bestimmte ZigBee-Dimmer-Schalter, welche sich an homee anlernen lassen und dann direkt mit einer ZigBee-Lampe gekoppelt werden können. Der ZigBee-Handdimmer von Müller-Licht lässt sich mit dem Trick fürs Farbenschalten und Dimmen benutzen. Allerdings halt nur ZigBee2ZigBee…

Du kannst den Nodon direkt mit dem Fibaro verbinden ohne homee.
Dann kannst du die Tasten zum dimmen direkt benutzen.
Leider mag mein Nodon gerade nicht mit homee kommunizieren so das ich nur diesen Weg testen konnte.
Hierzu muss dann der Dimmer und der Nodon aus homee entfernt werden.

Ich werde aber nochmal probieren den Nodon mit homee zu verbinden.

Ein schwieriger Kollege der Nodon.
:joy:

1 „Gefällt mir“

@Micha - das ist die Z-Wave-Version :wink:

Die habe ich gemeint @hblaschka

Hallo zusammen, Danke für eure Kommentare! Inzwischen habe ich noch einen weiteren Weg gefunden, die Lampen zu dimmen, über Google Assistant. Das war so zwar nicht geplant, aber geht. Die beiden Geräte direkt zu koppeln versuche ich mal. Geht das wirklich ohne Bridge? Auch der Fibaro ist standalone…

Ja das geht , da die Fernbedienung auch als Controller funktioniert.
Du kannst damit der Fernbedienung bis zu 8 Geräte steuerten.