Nodon SIN-4-2-20 und SIN-4-1-20

Hallo Community,
Ich habe einen Homee und betreibe ihn schon über 3 Jahre. Mittlerweile sind auch schon fast 100 Geräte angelernt und funktionieren so wie sie sollen. Jetzt habe ich vor kurzem den Nodon SIN 4-2-20 an meinem Homee angelernt, was auch reibungslos funktionierte. Aufgefallen ist mir bei der Auswahl auf der Geräteliste aber allerdings, dass der SIN 4-1-20 als Doppelschalter bezeichnet ist, obwohl ja der 4-2-20 der Doppelschalter ist. Hier wurde warscheinlich das falsche Gerät mit der falschen Bezeichnung ausgestattet. Egal, auf jedenfall hat das anlernen gut geklappt und es wurden 2 Schalter erkannt. Allerdings sind auch 2 Regler für die Helligkeit mit aufgetaucht, obwohl es sich um keinen Dimmer handelt. Nach einem kurzen tippen auf an und aus hörte man auch wie die 2 Relais im Nodon sich einwandfrei schalten lassen. Also schloss ich das Gerät nach Herstellervorgaben an und lernte die 2 Schalter (nicht Taster) ein und ich konnte wie gewohnt das licht an den 2 Schalter ein und auschalten wie zuvor. Auch am Homee lassen sie sich ein und auschalten. Was allerdings schnell auffällt ist das homee nicht erkennt, wenn ich das Licht am Wandschalter einschalte. Der Lichtstatus im Homee bleibt aus und auch umgekehrt wenn ich am homme einschalte und am Wandschalter wieder aus. Wie wenn die Umschaltung nicht an den Homee übertragen wird. Aber auch hier bekommt der Homee dann nicht mit wenn am Wandschalter ein oder ausgeschalten wird. Ich habe auch ein Doppelswitch-modul von Nodon auf EnOcean Basis, da fuktioniert das tadellos. Das ganze war im Dezember 22. Mittlerweile kamen ja wieder Updates auf dem Homee heraus, aber an der Funktion änderte sich nichts. Darum habe ich mich jetzt dazu entschlossen einen neuen SIN-4-2-20 Doppelschalter zu kaufen, in der Vermutung das es am Modul liegt. Nun ist es heute gekommen und ich habe es angelernt, was ebenfalls Problemlos funktionierte. Allerdings exakt das gleiche Verhalten wie am anderen Modul. Dieses Modul habe ich garnicht hinter einen Schalter eingeaut, sondern nur einen Versuchsaufbau gemacht. Auffällig ist noch, das nur der Schalter 1 in Apple Home gesynct wird und das auch als Dimmer, und nicht beide . Bei den EnOcean Modulen funktioniert auch das.
Somit komme ich zu dem Entschluss das hier an der Implementierung was nicht stimmen kann und da mal jemand drüber schauen sollte.
Ich habe schon versucht das Gerät universell anzulernen, das Gerät als 4-1-20 anzulernen und auch zurückzusetzen wie es in der Anleitung steht, auch die Schalter als Taster zu verwenden. Leider alles ohne Erfolg. Der Abstand zum Homeecube sind 3 Meter.

Wer hat mir noch eine Idee?
Vielen Dank im Voraus.
Martin

Setze das Relais doch mal zurück exkludiere es im homee, starte den homee einmal neu, warte bis sich der homee wieder beruhigt hat und das System stabilisiert. Dann lernst du das Relais einmal direkt am homee an dabei sollte das Relais und der homee weniger als 10cm auseinander sein. Grade die Inklusion ist immer der heikelste Punkt an den Geräten da kann schon mal was bei 3m Entfernung Funkstrecke daneben gehen. Ich hatte mal eine OSRAM „Glühbirne“ die war so eine Diva, da hätte der Zigbee-Würfel gut nen E27 Gewinde haben können. :joy: Ich hoffe ich konnte etwas helfen und wünsche Dir einen schönen Tag und viel Erfolg.

1 „Gefällt mir“