NodOn SIN-2-2xx - Local Control deaktivieren

Moin,
Ich habe bei mir einige von den NodOns SIN-2-2-01 verbaut. Mit einem Schalter drüber schon sehr eng aber ging.
Dadurch sind nun auch normale Lampen smart geworden. Das schonmal gut.

Was ich allerdings vorher in FHEM zusätzlich ziemlich geil fand, ist die Möglichkeit über den Parameter „local control“ → disabled, die lokale Verknüpfung des darüberliegenden Schalters mit dem angeschlossenen Verbraucher am NodOn zu trennen.

Dadurch besteht die Möglichkeit einen normale Doppel-Schalter als EnOcean Schalter zu benutzen und mit anderen Dingen zu verknüpfen.

Das ist bei mir im Altbau z.b. sehr gut dafür geeignet, komische Licht-Steuerungen zu ändern.
Konkretes Beispiel: In der Wohnung gab es keine Schalter um das Licht im Flur zu schalten. Man muss also immer aus der Wohnung gehen zum Lichhtschalter. (Im EFH mit Einliegerwohnung ist im Flur keine Zeit-Steuerung aktiv)

Ist sowas mit Homee auch möglich? Ich hab jetzt hier halt zwei Doppelschalter die nichts machen, weil der NodOn darunter schon auf „local control=disabled“ konfiguriert ist… :sweat_smile:

Hatte gehofft das die Telegramme auch als FT55 Schalter erkannt werden… Aber leider nein.
Weiß jemand ob es sonst eine andere Möglichkeit gibt den Smartisierten Schalter anzulernen?

Danke und Grüße
Alsfar

Nein. Die Eingänge am NodOn lassen sich im homee nicht von den Ausgangsrelais trennen.

Kapier ich nicht.

Willst du einen 2. Schalter, der am smarten Doppel-UP Modul angeschlossen ist, aber dessen 2. Ausgang nicht mit einer Lampe verbunden ist, für was anderes nutzen?
Das geht.
Wenn der 2. Ausgang aber mit einer Lampe verbunden ist, dann nicht.

Ok, schade das Homee das nicht kann… Bis hierin war ich sehr begeistert, wie einfach alles eingebunden werden kann.

Tatsächlich hatte er eben einen NodOn als Taster erkannt, aber dafür krieg ich ihn nicht als Relais angelernt :man_facepalming:t3: Irgendwie kommt der nicht mehr richtig in den Kopplungsmodus…

Ein anderer NodOn ist als Relais angelernt aber geht nicht als Taster.

Dabei sind beide jetzt gleich Konfiguriert mit „localControl=enabled“… also das tut immerhin wieder.

Und nochmal zum Aufbau: Ich habe den NodOn UP an den Stromkreis fürs Deckenlicht angeschlossen und da drüber einen Doppel-Schalter, ebenfalls am NodOn dran.
Mit FHEM war es möglich über „localControl=disabled“ die Aktion des physischen Schalters vom Licht-Stromkreis zu trennen. Sodass der Schalter wie ein FT55 Fungiert und zB über ein HG frei entschieden werden kann, was der Schalten soll.
Damit konnte ich eben die verkorkste Verkabelung über das SmartHome korrigieren.
Wenn es interessiert was ich damit vor habe kann ich das gerne nochmal erläutern ^^

Gelöscht

Edit:
OK, gerade mal das Manual gesucht und reingeschaut. Dort gibt es nicht die Möglichkeiten wie bei Z-Wave Geräten