NodOn SIN-2-1-01 schaltet verzögert

Hallo,

der NodOn SIN-2-1-01 bei mir als Test im Einsatz schaltet Gefühlt eine halbe Sekunde nach Tasterauslösung. Das gefällt mir nicht. Ich habe auch noch einen Zigbee 3.0 im Test (leider wird der nicht zu 100% unterstützt), hier ist das fast zeitgleich. Kennt einer diese Verhalten, gibt es da eine Lösung. Was wäre eine Alternative die 100% unterstützt wird von Homee. Bin seit 1 Woche dabei :wink:

Grüsse

Jürgen

Zu allererst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Wie weit entfernt ist denn das Relais zum homee? befinden sich dazwischen irgendwelche Wände oder andere Hindernisse, hast du schon andere EnOcean Geräte? Besitzt du einen EnOcean Repeater (FRP70 o. ä.) ich habe die Doppelrelais von Nodon in der Garage im Einsatz und konnte noch keine Verzögerung feststellen, läuft wie erwartet einwandfrei.

Das würde mich interessieren: wie hoch ist die Distanz, die du via Enocean zwischen Garage und Homee überbrückst bzw. Wieviele Wände stehen im Weg? Schafft das ein FRP70? Die Garage steht zwar noch nicht, aber irgendwann wird sich mein Spieltrieb wohl auch damit beschäftigen :innocent:

Wenn der Taster direkt am NodOn angeschlossen ist, und das Relais darauf verzögert reagiert, hat das nichts mit homee zu tun. Das ist eine interne Funktionalität des NodOn.

Hallo,

ich glaube ich habe mich nicht gut ausgedrückt, mit der App geht das recht gut. Ich habe auch das Stromstoßrelais ersetzt durch den Aktuator und schalte dann auch mit den alten Tastern im Flur. Hier kommt es zu dieser Verzögerung.

Sorry und Danke für die Antwort

Jürgen

Ja schon klar, dacht nur das jemand das auch schon festgestellt hat und ggf. eine Lösung hat denn so wird das nicht mein Aktuator. Das gehört ja irgendwie auch dazu auch wenn es nicht direkt Homee betrifft.

Heißt das, dass du alle Taster zusammengeschlossen hat oder laufen die Taster noch über ein zweites Relais?

Der homee steht direkt in der Garage ohne Repeater. Zum Auslösen der beiden Tore habe ich ein Doppelrelais von Nodon an die fossile Elektronik angeschlossen. Ausgelöst wird das Ganze über NodOn Softbuttons. Alles über homee includiert und nix direkt verbunden. Drücke ich den Softbutton öffnet sich sofort das Garagentor. Zu mindestens ist es mir bisher nicht aufgefallen, dass da eine signifikante Verzögerung ist. Der Garagenhomee ist mit hih am Haupthomee verbunden aber das tut vom Prinzip her nichts zur Sache.

Ah ok! Dann noch eine DAU-Frage hinterher: den sekundären homee kann ich per Ethernet anbinden (Distanz) und kriege somit die anderen Funkprotokolle über hih auch übertragen? Will sagen: die Zustände eines zwave Gerätes am secondary sehe ich auch in der Oberfläche des primary…?

Ja Du includierst am Master-homee die Geräte des Slave-homee als Netzwerkgeräte und kannst auf sie zugreifen und sie in HGs verwenden, wie wenn sie am Master angelernt wären.

Klingt mach einem Plan bzw. klang es bis vor ein paar Minuten. Wenn ich dann aber die Sub-Geräte nicht mehr in HomeKit bekomme, brauch ich mir auch keine weiteren Homees für Grafe oder Keller kaufen :unamused:

Hallo Jürgen,
ich habe einen NodOn SIN-2-2-01 (dürfte das gleiche Gerät nur mit 2-Kanälen sein) im Einsatz und hatte das gleiche Problem als ich ihn mit einem normalen Wandtaster genutzt habe. Nach ewiger Recherche im Netz habe ich herausgefunden, dass es das Gerät wohl absichtlich macht da es eine Tast-Kombination gibt, um das Gerät zu konfigurieren. Sprich er wartet wohl eine gewisse Zeit, um entscheiden zu können, ob ein Mehrfachtasten zur Konfiguration vorliegt. In meinen Augen völlig schwachsinnig gelöst, ich habe es aber zumindest nicht geschafft es zu umgehen und habe ihn dann durch ein anderes Gerät (z-Wave) ersetzt und den NodOn an anderer Stelle ohne Taster eingesetzt.

Ps.: das ganze ist schon eine Weile her, vielleicht kann ja noch jemand weiters bestätigen mit einem NodOn das immernoch so ist…

Welches andere Gerät?

Hallo Ced, habe ich auch gelesen. Ich habe mal den Support angeschrieben, ist total nervig.
Ja was hast Du für einen genommen?

Gruss

jürgen

Also da habe ich den Fibaro Double Switch 2 sowie den Aeotec Dual Nano Switch in Betrieb.
Beides Z-Wave Geräte, kann aber noch nicht sicher sagen welcher mir besser gefällt.
Jedenfalls reagieren beide sofort auf angeschlossene Taster und beide können zudem Verbrauchsdaten auswerten. Der Aeotec noch etwas mehr Details zu den Verbrauchsdaten, jedoch habe ich bei höherer Last (>700Watt) das Gefühl, dass es hin und wieder sehr kurze Leistungsabbrüche gibt und das angeschlossene Gerät (in einem meiner Fälle eine Pumpe) stockt. Auch hier frage ich mich, ob das Problem schon andere hatten.

Gruß
Ced

Ich habe auch alle getestet, am besten, mit Abstand, reagiert der Zigbee 3.0