folgendes Setup: Homee + Enocean Würfel, Infrarotheizungen, EnOcean Temperatursensoren und pro Heizung 1x NodOnSin-2-1-01, Eltako FRP70
Problem: Von den 6 NodOn Relais tut keines länger als ca. 24h was es soll.
Die LEDs leuchten nicht mehr, in der App sind sie not available, Reanimation bislang erfolglos. Der NodOn Support weiß nicht, woran es liegt. Ein Verdrahtungsfehler ist ausgeschlossen. Vermutet wurde vom Support die Leistung der Heizungen von 600W (Theorie: zu hoher Einschaltstrom killt die Leiterbahn auf der Platine).
Habe dann bei einem „frischen“ NodOn Sin ein Eltako Standard Relais dazwischen geschaltet. Das funktionierte für 24h, danach war auch dieses NodOn Relais nicht mehr erreichbar, leuchtet nicht mehr und lässt sich auch nicht reseten.
Hatte jemand Ähnliches? Gibt es ein Alternativprodukt, welches ich unter die Heizkörper klemmen könnte? Kann mir ein Hardware versagen fast nicht vorstellen.
So langsam wird es nämlich des Nachts relativ kühl… daher brauche ich schnell eine Lösung.
Die Temperatur liegt bei ca. 40 Grad. Unter den Heizkörpern ist eine Metallhalterung, die zwei cm Luft zwischen Aktor und Heizkörper gewährt. Dieser ist rückseitig auch isoliert - sollten sie können.
Der Verlauf ist nahezu leer. Nur die paar manuellen Auslösungen über die App.
Gäbe es ein alternatives Produkt, das ich mal testen könnte?
Hast du die Nodon ohne Repeater angelernt am homee ?
Mir scheint als ob es hier zu Problemen mit dem Heartbeat kommt.
Entweder ist beim anlernen was schiefgegangen oder der Repeater spinnt oder das Signal wird durch irgendwas blockiert.
Hast du den Nodon mal in der nähe vom homee an eine Stromquelle angeschlossen und geschaut ob er dann länger durchhält?
Anlernen lief noch ohne Repeater. Das hab ich schon öfter gelesen, dass das Probleme machen soll.
Die Distanz zwischen homee und Aktor betrug beim letzten Aktor keine zwei Meter.
Gibt es von Eltako ein Relais, das den NodOn ersetzen könnte? Ich habe nicht das Gefühl, mit den NodOns noch ein stabiles System hinzubekommen. Es sind 6 Stück einfach ausgefallen, da wird es ein wahrscheinlich schwerwiegendes Firmware Problem geben.
Wenn ein hoher Einschaltstrom die Ursache sein sollte, dann wirst Du vermutlich auch mit anderen Aktoren nicht glücklich - jedenfalls nicht dauerhaft. Die Theorie klingt jedenfalls plausibel. Infrarotheizungen sollten eine Einschaltstrombegrenzung haben - haben deine aber vielleicht nicht.
Ich habe selbst mehrere 2-1-01 im Einsatz und bisher keine Probleme, daher würde ich ein Firmware-Problem eigentlich ausschliessen.
Wenn bei dir gleich 6 Stück über den Jordan gehen, erscheint mir doch die Erklärung mit dem hohen Einschaltstrom am plausibelsten. Versuche einmal, ein Lastrelais (sog. Schütz) welches höhere Einschaltströme verkraftet, zwischen die NodOn’s und die Heizungen zu klemmen.
Frag am besten einen bekannten, welcher sich mit Elektrotechnik auskennt. Der sollte dir weiterhelfen können.
Am Einschaltstrom kann es nicht liegen. Der letzte Versuchsaufbau war ein frisches Nodon an einem Eltako Standard Relais, daran die HZ. Das Nodon hatte nur die kleine Spule im Relais zu schalten. Und trotzdem ist es nach 24h nicht mehr ansprechbar, leuchtet nicht und lässt sich auch nicht zurücksetzen.
Das spricht für Soft- oder Firmware. Gäbe es noch ein alternatives Produkt, das jemand empfehlen kann?
Um das Ganze weiter einzukreisen:
Was passiert denn, wenn du den NodOn ohne Last schalten lässt? Sprich, die Heizung einfach mal rausklemmst und schaust ob nach 24h das gleiche geschieht.
Ich versuche es mal mit einem Eltako Enocean Aktor und melde mich zurück. Kann mir schon vorstellen, dass es bestimmte Inkopatibilitäten zwischen den Versionen geben kann. Dass es erst reibungslos läuft und dann zusammenbricht spricht irgendwie auch dafür.