ich habe heute mal ein wenig gebastelt. Ich habe in meinem Wintergarten im Sommer eine Fensterantrieb zum Öffnen und Schließen des Dachfenster angebracht
So einen zum Beispiel. Das Ding funst direkt angeschlossen an 230V wirklich gut. Fährt hoch und runter mit Endabschaltung - alles Perfekt. Von der Ansteuerung ist das Teil auch nicht anders als ein Rohrmotor für Rollläden.
Jetzt kommt mein Problem, schließlich ich diesen Kettenantrieb an den NodOn Rollershutter, funzt das alles auch mit homee. Sobald ich allerdings den Rollershutter durch 5x Tippen zur Kalibrierung gehe, zuckt der Antrieb für 2cm rauf und runter. Das Ganze drei Mal - Kalibrierung zu Ende. Danach kann ich den Antrieb auch nur noch 2cm rauf und runter fahren.
Sprich, der NodOn Rollershutter hat falsch kalibriert. Er kommt also quasi nicht mit der Strommessung des Antriebes klar. Leider. Jetzt meine Frage an euch - ich habe da leider nix gefunden. Kann man diese Kalibrierung des NodOn auch deaktivieren und statt dessen eine Zeitangaben in dem Ding implementieren? Sprich 20sek = 100% offen.
Bei den Aktoren von ELTAKO gibt es diese Möglichkeit.
Hallo
Ich hatte das gleiche Problem mit einer Lichtkuppel und konnte es, wie unten beschrieben, dank Hilfe und der „Experteneinstellung“ lösen.
Eventuell bringt dich das weiter…
@TR4 ich habe nochmals heute Vormittag im Internet recherchiert, ich glaube der NodOn Rollershutter bietet diese Experteneinstellungen, wie wir sie vom Z-Wave her kennen nicht an. Da hat Z-Wave die Nase vorn. Wenn man da in die Bedienungsanleitung mancher Geräte schaut, immer wieder schön zu lesen wie flexibel dort Aktoren konfiguriert werden können. Leider aber auch einer der größten Nachteile wenn man nicht weiß was man da tut.
Wie dem auch sei, ich werde den NodOn wohl gegen einen Aktor von Eltako tauschen - liegt auch noch einer hier rum.
Schade eigentlich, ich finde die Teile von den Franzosen eigentlich besser.
So Nodon ist raus Eltako drin - zwar nicht meine Lieblingswahl, aber es funktioniert jetzt. Endlich kein kurbeln mehr und mit einfachen Tastendruck das Teil auf und zu machen ist schon toll