Nodon Roller Shutter stoppt immer wieder

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei im just fertig gestelltem Neubau die ersten Schritte mit homee und smart home zu machen .
Konnte heute erfolgreich den Nodon Roller Shutter anschließen und einlernen. Ich hatte dann jedoch das Problem, dass die Rollläden immer nur ein paar cm hoch bzw. runter fahren, sobald ich versucht habe alles in der UP Dose zu verstauen. Also „raushängend konfiguriert“ ging noch alles, aber eingebaut dann nicht mehr. Auch eine Kalibrierungsfahrt* half dann nicht mehr.

Hatte das Problem zufällig auch mal jemand?

'* die Kalibrierung bekomme ich auch nur per Taster am Nodon hin, die in der Anleitung beschrieben Variante per Wippe will bei mir so gar nicht. Weder im groben Zusammenbau noch in der Dose.

Vielen Dank,
Markus

Wenn du am Taster/Schalter auf/ab wählst, dann fahren sie korrekt?

Also ganz ohne Nodon ja.
Verkabelt aber noch nicht in UP Dose auch ja,
verkabelt und in UP Dose „gequetscht“ nein.

Meine Vermutung war (ist?), dass sich da irgendwas löst. Daher habe ich schon 3x komplett neu eingekabelt und eine andere Tetris-Formation für die UP Dose gewählt … immer mit selbem Ergebnis.

Habe jetzt festgestellt, dass „Stromausfall“ der Grund ist.

Nach Abnschluss des Nodon ist laut Anleitung einmal der Taster zu drücken, damit der Nodon erkennt ob ein Taster oder Schalter (Wippe) angeschlossen ist.

Bei uns ist es ein Schalter. Und die Einstellung scheint der Nodon zu vergessen, sobald der Strom weg ist.
Ist dieses Verhalten normal?

Das würde ja heißen ich muss nach Stromausfall oder gezielten Strom Abstellen sämtliche blenden entfernen und alle neu anlernen.