NodOn Roller Shutter - Position?

Unser Elektriker hat gestern 7 der NodOn Roller Shutter an unsere Somfy Rollladenmotoren eingebaut. Wir haben uns gegen Taster/Schalter entschieden, so dass die Module direkt mit dem Motor verbunden sind und sich nur via homee steuern lassen.

Bei drei Räumen wurde scheinbar seitens der Fenstermonteure der Motor falsch angeschlossen, so dass “schließen” = “öffnen” ist und umgekehrt.

In den homee Geräteeinstellungen habe ich bei den betroffenen Geräten “Orientierung umkehren” aktiviert. Das funktioniert mit den Tasten für öffnen/schließen jetzt problemlos. Allerdings werden die Rollläden in der homee Übersicht als geschlossen dargestellt, obwohl sie geöffnet sind. Eigentlich müsste homee bei den Geräten mit umgekehrter Orientierung auch den Status umdrehen, oder nicht?

Zu guter Letzt habe ich nicht die Möglichkeit die Position einzustellen. Also ich kann zwar runter, rauf und anhalten drücken und auf alles wird entsprechend reagiert, aber die Position kann ich nicht setzen. Wenn ich den Rollladen in der Mitte anhalte zeigt er mit auch keine abweichende Position an (z.B. 50%).

Muss ich dem Modul die Positionen noch irgendwie beibringen? Wenn ja, wie (ohne externen Schalter/Taster)?

Danke für jede HIlfe! :slight_smile: