NodOn Roller Shutter Module EnOcean SIN-2-RS-01 – Rolladen

Name des Produktes: NodOn Roller Shutter Module
Hersteller: NodOn
Technologie: EnOcean
Preis: schätze mal um die 50-60€
Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…): Unterputz-Aktor zur Rolladen/Jalousiesteuerung
Link zum Produkt: https://nodon.fr/en/relay-switches-roller-shutter-module/
Weitere Infos:
EnOcean Unterputzaktor von NodOn zur Rolladen/Jalousiensteuerung. Finde das Gerät insofern interessant, dass man (im Unterschied zu dem Gerät von Afriso, was bereits unterstützt wird) zwei getrennte Taster für “hoch” bzw. “runter” anschließen kann --> macht die Nachrüstung einfacher und erhöht den WAF.

Bild:

33 „Gefällt mir“

Entspricht ja dem Fibaro Roller Shutter 2 mit zwave plus… von den Anschlüssen her… die Bauform sieht kleiner aus :slight_smile:

Die Module von NodOn sind qualitativ echt gut und ich würde mir auch eine Integration des Rollarden Moduls wünschen. Ist ein super Gerät!!!

4 „Gefällt mir“

Wünschenswert wäre es, wenn es bei den Nodon-UP-Modulen generell auch möglich wäre den Repeater-Modus zu aktivieren. Das geht leider mit homee derzeit nicht.

Wenn ich das richtig auf deren Seite lese, hat der UP keine Repeaterfunktion. Wie soll man dies dann in homee aktiveren können?!
Bei Eltakos z.B. wird dies direkt am Modul (Hardware seitig) eingestellt und auch nicht über homee bzw. die Software.
Wichtig dabei ist auch zu wissen: “zu viele Repeater verderben den Brei”, soll heissen, bei 2 Repeatern musst du schon aufpassen, was du wie einstellst. (Level 1 oder 2)

Laut Datenblatt hat der Nodon eine Repeaterfunktion. Diese ist auch am Gerät selbst einstellbar.
Von dem her wie auch bei jedem anderen EnOcean-Gerät bitte hinzufügen.

Stimmt, in der Anleitung steht es. Auf der Seite wird es nicht erwähnt. Na, denn…

Dann haben die von Nodon das diesmal gut gelöst, beim Nodon In Wall SIN-2-2-01 ging das bisher nicht, muss ich mal nachschauen, ob sich hier auch etwas getan hat. Das hat mich immer davon abgehalten die Nodon-Teile zu kaufen.

@Sofasportler, du hast natürlich recht, mit zuviel Repeater… Ich hatte jedoch einen pro Stockwerk geplant und hätte die Up-Switch dafür gebraucht. Da das damals mit den Nodon nicht umsetzbar war, musste ich anders planen.
Mich ärgert es immer, wenn ein Gerät eine Funktion hat (Die ich auch bezahlt habe!), die ich dann nicht nützen kann - und wenn es nur für einen Versuch ist.

Ich fände die Integration der NodOn Rollladen Module auch einen sehr guten Schritt zum Ausbau der enocean-Integration. Ich habe einige Afriso ABR152 im Einsatz, welche nicht so perfekt laufen, wie sie beworben werden (insbesondere Zuverlässigkeit der anzusteuernden Position).
Die Nodons haben zudem den Riesenvorteil der Durchverdrahtung physischer Schalter, so dass zum einen der Kauf zusätzlicher Funkschalter sowie das Entsorgen der ursprünglichen Schalter entfällt und die lokalen Schaltvorgänge nicht über Funk laufen müssen.
Der Einfachtastereingang beim Afriso (bzw. ähnlichen Permundo) ist leider relativ sinnfrei, da die Richtung des Rollladenlaufs nicht bestimmt werden kann, sondern nur als auf-stop-ab-stop-auf umgesetzt wird.

Ein dicker Daumen für das Nodon In Wall SIN-2-2-01 !

6 „Gefällt mir“

Ich schiebe das Thema gern auch noch einmal mit nach oben. Es wäre sehr schön, analog dem Fibaro Rollershutter, eine EnOcean Alternative zu haben, die nicht von Permundo oder Afriso ist. Da ja die UP Schalter mittlerweile umgesetzt sind, sollte das doch mit dem Rolladenmodul kein größeres Problem sein, oder? Dann schmerzt mich auch die fehlende Assoziation bei Z Wave nicht so sehr :wink:

1 „Gefällt mir“

Zustimmung - Afriso / Permundo einfach zu oft vergriffen

5 „Gefällt mir“

Würde mich auch sehr freuen. Sehr hochwertiges Produkt mit sehr gutem Preis Leistungsverhältnis

Dicker Daumen für die Integration der Roller shutter! Machen einen top Eindruck!

1 „Gefällt mir“

Dito

1 „Gefällt mir“

Für Enocean bekommt man keinen für den Homee zu kaufen. Brauchen unbedingt noch einen den man wirklich kaufen kann.
86 € für den AFRISO ABR 152 und den Permundo bekommt man gar nicht.

Wäre super wenn diese hier implementiert würde!!!

3 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso. Es ist irgendwie still geworden. Ich glaube ich werde mich wieder mit meinem Rapsberry und FHEM beschäftigen.

Modell-Nummer SIN-2-RS-01 im Betreff ergänzt

@Chris Nachdem die Permundo und baugleichen Afriso Enocean Rolladenaktoren nicht mehr lieferbar sind und die Situation sich sicher nicht kurz- bis mittelfristig verbessern wird…

Wäre es nicht eine Maßnahme die NodOns zu integrieren? Die Switches habt ihr ja schon integriert. Und die Zuverlässigkeit von Enocean im Vergleich zu Z-Wave (und Zigbee) möchte ich nicht missen.
Für Enocean keinen einzigen lieferbaren Rolladenaktor integriert zu haben ist kein Zustand.

2 „Gefällt mir“

Ist notiert. Schauen wir mal, was sich machen lässt.

15 „Gefällt mir“

Das wäre eine super Sache. Damit könnte ich nun auch alle meine Rollläden an Homee anbinden.