NodOn Roller Shutter Module EnOcean SIN-2-RS-01 – Rolladen

Ich wiederhole:

@Kobold hat mal ergänzt, dass der FSB es theoretisch könnte. Das ist aber auch mehr eine Krux und hat mit gezielter Ansteuerung einer Position wenig zu tun.

Faktisch gib es derzeit keine (verfügbaren) EnOcean-Aktoren die das mit homee können.
Bleibt eigentlich nur der FIBARO Roller Shutter 3 (Z-Wave).

4 „Gefällt mir“

Wie erzwinge ich das löschen? Bei mir wollen Sie auch nicht aus der Liste verschwinden: probiert bei nodon 2er Schalter und beim NodOn Roller Shutter Module EnOcean SIN-2-RS-01.

Super, so einfach - muss muss es nur wissen. Hat einwandfrei nun funktioniert. Nun muss ich bloss noch das Update hinbekommen. Normal (5-6x) funktioniert es nicht. Gibt es eine vernünftige Beschreibung hier irgendwo, wie es Schritt für Schritt mit USB funktioniert.

https://hom.ee/?freshdesk_faqs=wie-fuehre-ich-ein-usb-update-durch

Hi,

So I am late to the party. I read the entire thread and I remain confused at the end. Am I correct in assuming that the NodOn RS module cannot manage the slat position of a venetian blind even though the slider appears in HA. (at least from my tests it does not work!!).
Is this a NodOn issue or an HA issue ? Why does the slat position widget appear if its not supported ?

Thanks,
Serge

Hello,
you’re right. The NodOn is a roller shutter not for blinds / louvres (slats). NodOn-SIN-2-RS-01-UserGuide-EN-180712-interactive.pdf (2,0 MB) See details in user manual.
The slat position only appears if it’s configured as blind (louvre) not rollershutter. But it doesn’t work.

Mal eine kleine Frage am Rand…
Ich habe gerade 19 RS verbauen lassen. Alle mit Tastern kombiniert.
Bei 17 klappt es wunderbar aber 2 von denen denken scheinbar, dass normale Schalter verbaut sind und fahren nur, wenn ich die Taste gedrückt halte.

Laut Anleitung die Sicherung raus und rein gemacht und kurz auf die Taste getippt zur automatischen Erkennung hat leider nicht funktioniert.

Noch jemand eine Idee?

Hi @hoeffy,

Versuch doch mal den RS zu resetten…
Lange die taste am Modul drücken und danach nochmal kurz. Steht in der Anleitung…

Danach nochmal probieren zu koppeln.

Ich glaube das hatte ich damals auch mal bei einzelnen Modulen…

Viele Grüße

Danke, werde ich probieren. :slight_smile: